Folger: Vielversprechender Auftakt in Katar

Aspar-Pilot Jonas Folger beginnt die Saison mit der Bestzeit im ersten Freien Training und kann auch in der zweiten Session gut mithalten

(Motorsport-Total.com/Sport1) - Kalex-KTM-Pilot Jonas Folger sorgte für die erste Session-Bestzeit der Saison. Der Deutsche fuhr mit einer Zeit von 2:08.951 Minuten im ersten Freien Training deutlich zur Bestzeit und nahm Alex Rins 0,4 Sekunden ab. Und auch im zweiten Freien Training lag der Deutsche lange zeit an der Spitze. Am Ende musste sich der Aspar-Pilot lediglich Luis Salom geschlagen geben, der knapp drei Zehntel schneller war. Dennoch kann Folger zufrieden sein.

Titel-Bild zur News: Jonas Folger

Jonas Folger ist beim Saisonauftakt in Katar ein Kandidat für den Sieg Zoom

"Wir haben leider ein bisschen Öl verloren, als ich auf meiner schnellsten Runde war. Im Großen und Ganzen können wir aber zufrieden sein. Ich bin eine super Zeit gefahren, obwohl wir nur wenig am Motorrad verändert haben", erklärt der Deutsche, der 2013 ein Wort um den Titel in der Moto3 mitreden möchte.

Folgers Körpergröße ist nach wie vor ein Nachteil. Im Topspeed fehlten etwas mehr als drei km/h auf Spitzenreiter Salom. Am Freitag möchte Folger weiter an der Kalex-KTM arbeiten. "Das Grundgefühl war sehr gut. Wir machen so weiter. Morgen möchte ich mehr Runden fahren, um mehr Informationen zu sammeln, damit wir wissen, wie es weitergeht", so der Moto3-Pilot.