Cortese: "Bin extrem locker drauf"

Sandro Cortese hat in optimale Voraussetzungen für den Titelgewinn - Sein Teamkollege Zulfahmi Khairuddin feiert die Pole-Position an seinem Geburtstag

(Motorsport-Total.com/Sport1) - Der Sonntag in Malaysia könnte der größte Tag in der Karriere des Sandro Cortese werden. Der Berkheimer kann sich zum ersten Moto3-Weltmeister der Geschichte küren. In das wichtige Rennen wird der Deutsche als Dritter aus der ersten Reihe starten. Sein einzig verbliebener Konkurrent steht dagegen in Reihe vier auf Startplatz zehn. Luis Salom, der eine Kalex-KTM fährt, muss seinen Rückstand von 61 Punkten auf unter 50 Zähler verringern, wenn er die WM noch offen halten will. Cortese hat morgen einen großen Matchball. Es wäre auch der erste Weltmeistertitel von KTM im Rundstreckensport.

Titel-Bild zur News: Sandro Cortese

Sandro Cortese hat am Sonntag einen großen Matchball zum WM-Titel Zoom

"Der Start ist immer sehr wichtig und speziell hier, wenn es Richtung enger Schikane geht, damit man eine gute Ausgangsposition hat", blickt Cortese auf seinen vielleicht wichtigsten Grand Prix voraus. "Die Abstände sind doch extrem groß, weil 'Fahmi' war jetzt sieben Zehntelsekunden weg", spricht er seinen guten Freund Zulfahmi Kahiruddin an. Der Malaie eroberte auf seiner Heimstrecke von Sepang zum ersten Mal die Pole-Position. Damit schrieb der 21-Jährige Geschichte, denn zum ersten Mal überhaupt holte ein Rennfahrer aus Malaysia eine Pole-Position in einer international bedeutenden Rennserie.

Cortese teilt sich auf den Reisen nicht nur das Hotelzimmer mit 'Fahmi', sie verbringen am Rennwochenende auch viel Zeit miteinander und sind für jeden Spaß zu haben. Als Khairuddin zurück an die Ajo-KTM-Box kam, spendete Cortese seinem Teamkollegen Applaus. "Es ist wie ein Traum. Am Vormittag hatte ich mit dem Motorrad Probleme. Dann fanden wir für das Qualifying eine gute Abstimmung und es lief sehr gut", berichtet Khairuddin von seinem erfolgreichen Tag.


Fotos: Moto3 in Sepang


"Zu Beginn des Qualifyings waren wir uns nicht sicher, weil es zur Hälfte nass und zur Hälfte trocken war. Am Ende gab ich 120 Prozent mit einem neuen Reifen. Ich freue mich natürlich sehr, dass ich auf der Pole-Position stehe. Wir haben heute eine Änderung an der Abstimmung vorgenommen und es hat funktioniert. Danke an mein Team und an KTM. Ich bedanke mich auch bei den Fans für ihre Unterstützung und hoffe, dass ich morgen ein gutes Rennen fahren kann."

Sandro Cortese; Zulfahm Khairuddin

Sandro Cortese gratulierte seinem Teamkollegen Zulfahmi Khairuddin Zoom

Als Sahnehäubchen feierte Khairuddin heute auch noch seinen 21. Geburtstag. Es gibt Geschichten, die schreibt nur der Motorsport. Der Blick ist nun aber nach vorne gerichtet. Cortese steht vor einem ganz wichtigen Tag. "Wenn im Rennen nicht alles schiefläuft, dann denke ich, dass Jonas, 'Fahmi' und ich uns etwas absetzen können", schätzt der Deutsche. "Die anderen Fahrer haben doch schon mehr zu kämpfen."

"Die Ausgangssituation für morgen ist gut. Wir müssen nur noch etwas an der Abstimmung arbeiten. Dann hoffen wir, dass wir morgen ein gutes Rennen haben werden." Unter Druck lässt sich Cortese nicht setzen. "Im Moment bin ich extrem locker drauf. Ich versuche mein Ding zu machen, und die Ausgangslage ist besser denn je. Salom ist nur auf Platz zehn. Er wird sicher im Rennen kommen, aber er muss mir mal zehn Punkte abnehmen."