• 12.10.2012 05:28

Alt steigt in die Moto3 auf

Rookies-Cup-Champion Florian Alt wird im kommenden Jahr in der Moto3 mit einer KTM fahren - Das Team ist allerdings noch offen

(Motorsport-Total.com/SID) - Teenager Florian Alt wird nach einem überragenden Jahr mit zwei Titeln in Nachwuchsserien in die Motorrad-WM aufsteigen. Wie der 16-Jährige aus Nümbrecht im Oberbergischen mitteilte, wird er 2013 auf einer KTM in der Moto3 fahren. Lediglich das Team sei noch offen. "Mein Vater und ich führen zur Zeit viele Sponsorengespräche", sagt Alt, der 2012 die Titel im Red Bull Rookies-Cup und der Internationalen Deutschen Meisterschaft (Klasse bis 125ccm) gewonnen hatte und schon konkrete Ziele für die WM hat.

Titel-Bild zur News: Florian Alt

Nachwuchstalent Florian Alt wird im kommenden Jahr in der Moto3 fahren Zoom

"Ein Zweijahresplan soll es in jedem Fall werden. Im ersten WM-Jahr versuche ich immer bis an die Top 10 heranzufahren. Im zweiten WM Jahr sollte es dann aber schon mal aufs Podest gehen." Mögliche Teams sind angeblich das Ajo-KTM-Team, mit dem Sandro Cortese gerade die WM-Wertung in der Moto3 anführte und das deutsche Team Kiefer, mit dem Stefan Bradl 2011 den Titel in der Moto2 gewann. "Wir warten bis Mitte Oktober ab, dann wissen wir mehr", sagt Vater Uwe Alt.

Die Red-Bull-Rookies fahren allesamt auf 125er-Maschinen von KTM. An acht Rennwochenenden der Motorrad-WM waren die jungen Fahrer im Rahmenprogramm unterwegs. Die Serie dient den Piloten als Sprungbrett für den Einstieg in die Moto3-Klasse. Ab der kommenden Saison wird auch im Rookies-Cup mit Viertakter-Moto3-Motorrädern gefahren.