powered by Motorsport.com

WM rückt in die Ferne: Morbidelli reißt Rabat aus dem Rennen

Weltmeister Tito Rabat fährt am Sachsenring ein starkes Rennen, doch Franco Morbidelli bringt Rabat zu Fall und ruiniert die WM-Chancen des Titelverteidigers

(Motorsport-Total.com) - Moto2-Titelverteidiger Tito Rabat hat in der laufenden Saison einfach kein Glück. Im bisherigen Saisonverlauf konnte der Spanier erst ein Rennen gewinnen. Zudem ging Rabat am Sachsenring angeschlagen ins Rennwochenende. Zwischen der Dutch TT in Assen und dem Deutschland-Grand-Prix brach sich der Marc-VDS-Pilot beim Training das Schlüsselbein. Im Rennen am Sachsenring folgte ein weiterer Rückschlag.

Titel-Bild zur News: Esteve Rabat

Durch Franco Morbidellis Fehler verlor Tito Rabat 16 wertvolle WM-Punkte Zoom

Aus der zweiten Reihe hatte der Weltmeister keinen besonders guten Start. Doch im Laufe des Rennens kämpfte sich Rabat durchs Feld und war auf Podestkurs. Doch in der letzten Kurve startete Franco Morbidelli ein etwas zu optimistisches Überholmanöver, stürzte und brachte auch Rabat zu Fall. Null Punkte für den WM-Zweiten. Spitzenreiter Johann Zarco zog durch 20 Punkte für Platz zwei in der Meisterschaft weiter davon. Zur Saisonhalbzeit trennen die beiden Moto2-Piloten 65 Punkte. Für Rabat ist der Titel in weite Ferne gerückt.

Der Grand Prix am Sachsenring aus Rabats Sicht: "Ich hatte keinen besonders tollen Start, konnte meine Position in den ersten Runden aber wieder verbessern. Obwohl ich in einen Kampf mit Corsi und Kallio verwickelt war, versuchte ich, die Führungsgruppe einzuholen. Ich hatte in den harten Bremszonen Schmerzen in meiner Schulter und in meinem Rücken. Nachdem ich mich von den anderen Fahrern lösen konnte, wollte ich die Lücke auf die Führenden schließen. Ich kam von Runde zu Runde näher. Ich holte Morbidelli ein, überholte ihn und übernahm die dritte Position."

"Ich wollte möglichst viel Schwung aus der letzten Kurve mitnehmen. Dann stürzte Morbidelli und riss mich aus dem Rennen", bemerkt Rabat enttäuscht. "Wir waren an diesem Wochenende in einer schwierigen Position, doch meiner Meinung nach haben wir sehr gut gearbeitet. Ich danke dem Team. Jetzt habe ich etwas Zeit, um mich zu erholen, damit ich in Indy bei vollen Kräften bin."