Umfrage: Fans glauben an Schrötters Talent

Die Leser von 'Motorsport-Total.com' sehen Espargaro und Redding als die größten Talente in den Nachwuchsklassen an - Viel Zuspruch für Marcel Schrötter

(Motorsport-Total.com) - Marc Marquez ist das neue Supertalent der MotoGP. Der Youngster schreibt in seiner ersten Saison in der Königsklasse die Geschichtsbücher neu. Mit Ausnahme von Mugello, wo er auf Platz zwei liegend kurz vor Rennende stürzte, fuhr der Spanier in allen anderen Rennen auf das Podest. Es ist nur mehr eine Frage der Zeit, wann er als Weltmeister feststehen wird. Im Alter von 20 Jahren ist Marquez im Honda-Werksteam etabliert. Auf dem Papier stehen die Voraussetzungen gut, dass er den Sport über viele Jahre dominieren wird.

Titel-Bild zur News: Marcel Schrötter

Marcel Schrötter will in Zukunft an der Spitze um Siege kämpfen Zoom

Übertalente wie Marquez gibt es nur alle zehn Jahre, wie die landläufige Meinung besagt. Die aktuellen MotoGP-Stars beißen sich an dem bald dreifachen Motorradweltmeister die Zähne aus. Die Hersteller blicken in die Zukunft und speziell Yamaha sucht den nächsten Marquez. Teamchef Lin Jarvis machte sich für Pol Espargaro stark und platzierte ihn im Kundenteam Tech 3. Im Vorjahr konnte Espargaro Marquez in der Moto2 zeitweise herausfordern. Doch gibt es in den Klassen Moto2 und Moto3 einen Fahrer, der Marquez in den kommenden Jahren auf Augenhöhe begegnen kann?

'Motorsport-Total.com' hat seine Leser befragt: Wer ist nach Marc Marquez das größte Nachwuchstalent in den kleinen Klassen? Einen eindeutigen Sieger gab es bei der Umfrage, bei der insgesamt 1.829 Stimmen abgegeben wurden, nicht. An die Spitze setzten sich die aktuellen Moto2-Titelkonkurrenten. Espargaro wird von 14 Prozent der abgegebenen Stimmen als der talentierteste Nachwuchsfahrer angesehen. Lediglich 0,44 Prozentpunkte dahinter folgt Scott Redding.

Knapp hinter den beiden Moto2-Siegern taucht schon Marcel Schrötter auf. Die Leser glauben an das Talent des Deutschen, der von dem Ergebnis positiv überrascht ist: "Das hätte ich nicht gedacht und ist sehr schön zu hören", freut sich Schrötter über die Meinung der Fans. "Ich hoffe, dass ich es auch bald so umsetzen und vorne mitfahren kann. Es ist praktisch meine erste Saison und ich muss alles Schritt für Schritt machen. Hoffentlich wird es einmal so werden." Dagegen entfielen kaum Stimmen auf Moto3-Weltmeister Sandro Cortese.

Das Umfrage-Ergebnis im Überblick:
Frage: Wer ist nach Marc Marquez das größte Nachwuchstalent in den kleinen Klassen?

Pol Espargaro 14,00%
Scott Redding 13,56%
Marcel Schrötter 13,34%
Alex Rins 10,99%
Jonas Folger 10,66%
Maverick Vinales 9,90%
Luis Salom 8,15%
Alex Marquez 6,34%
Takaaki Nakagami 6,18%
Dominique Aegerter 3,28%
Sandro Cortese 2,62%
Esteve Rabat 0,98%
Anzahl der Stimmen: 1.829