Salom wirft in Assen möglichen Podestplatz weg

Beim chaotischen Moto2-Rennen bei der Dutch TT in Assen kämpft der Rookie an der Spitze, stürzt bei den schwierigen Bedingungen und holt noch einen Punkt

(Motorsport-Total.com) - Die Fans in Assen konnten ein spannendes Moto2-Rennen beobachten, in dem die Führung mehrfach wechselte und die Fahrer sehr viel Risiko eingehen mussten. Rookie Luis Salom mischte auf dem abtrocknenden Kurs in der Spitzengruppe mit und war auf Podestkurs, als er wenige Runden vor Rennende stürzte und viel Zeit verlor. Mit mehr als einer Minute Rückstand fuhr Salom als 15. ins Ziel und sammelte einen WM-Punkt.

Titel-Bild zur News: Luis Salom

Luis Salom kämpfte in Assen gegen Maverick Vinales und Mika Kallio Zoom

"Assen war ein verdammt hartes Wochenende. Die Fingerverletzung machte mir mehr zu schaffen, als mir lieb war", berichtet Salom. "An den Trainingstagen hatte ich auch starke Schmerzen am Arm. Da es heute Morgen nicht viel besser war, entschied ich zusammen mit den Ärzten der Clinica Mobile, vor dem Rennen eine schmerzstillende Injektion zu spritzen."

"Nach dem Start hat mich ein Konkurrent zu lange aufgehalten. In dieser Phase habe ich viele Positionen verloren und außerdem ging es bei diesen schwierigen Verhältnissen nur mühsam vorwärts. Aber schließlich bin ich dann doch in einen guten Rhythmus gekommen und konnte bis zur Spitze aufschließen", erklärt der Kalex-Pilot. "Mit zunehmender Intensivität der Positionskämpfe hat mich einmal ein Gegner berührt. Dabei bin ich ein paar Zentimeter von der Ideallinie abgekommen und auf eine feuchte Stelle geraten."

"Im nächsten Augenblick lag ich schon in der Wiese", bedauert Salom. "Natürlich ist es eine Schande, auf diese Art und Weise ein mögliches Podium wegzuwerfen, aber Dinge wie diese passieren eben im Rennsport. Ich möchte trotzdem meinem Team für alles danken. Sie haben an diesem Wochenende super gearbeitet und mich in meiner Situation hervorragend unterstützt. Das hat mir unglaublich viel geholfen."

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Instagram

Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!