Moto2 2011: Die meisten Plätze sind vergeben

Das Moto2-Fahrerfeld für 2011 nimmt immer mehr Formen an - Weniger als eine handvoll Plätze sind bei Topteams noch zu haben

(Motorsport-Total.com) - Die Weichen für die zweite Moto2-Saison werden gestellt. Immer mehr Fahrerplätze werden vergeben und es sind kaum noch Motorräder in Topteams zu haben. Nach dem starken Debüt von Kenan Sofuoglu in Estoril und Valencia, war der zweifache Supersport-Weltmeister eine Königsfigur im Poker um die besten Plätze. Der Türke hat bei Technomag-CIP unterschrieben und wird Teamkollege von Dominique Aegerter. Dieser Schritt sorgte für weitere Klarheiten im Feld, denn Gresini sicherte sich die Dienste von Yuki Takahashi. Michele Pirro wird die zweite Maschine der Weltmeistermannschaft pilotieren.

Titel-Bild zur News: Dominique Aegerter

Die meisten Plätze im Moto2-Fahrerfeld für 2011 sind bereits vergeben

Für Tech3 hat MotoGP-Pilot Colin Edwards einen Tag in Valencia getestet. Regulär werden 2011 125er-Aufsteiger Bradley Smith und Mike di Meglio für das Team von Hervé Poncharal fahren. Die beiden übernehmen die Plätze von Takahashi und Raffaele de Rosa, der nach seinen enttäuschenden Leistungen wahrscheinlich zu den 125ern absteigen wird. Ebenso kehrt Héctor Faubel, der bereits für Aspar unterschrieben hat, in die kleinste Klasse zurück. Joan Olive und Sergio Gadea werden folgen.

Das Motorrad von di Meglio im Aspar Moto2-Team wird Xavi Fores, der im vergangenen Jahr in der spanischen Meisterschaft gefahren ist, übernehmen. Ebenfalls von der iberischen Halbinsel wird Kev Coghlan bei Aeroport de Castello in die WM aufsteigen. Bei Jack & Jones übrnimmt Gabor Talmacsi den Platz von Joan Olive. Das Team wird auf Chassisseite von Harris zu Suter wechseln.

Bei MZ werden Max Neukirchner und Anthony West Gas geben. Das Team wird von Peter Rubatto und Marco Nicotari geführt. Letzterer war für das Pro-Ride Honda-Team in der Superbike verantwortlich, doch das Team hat es im vergangenen Jahr nicht in die Startaufstellung geschafft. MZ wird außerdem eine Mannschaft in der spanischen Meisterschaft an den Start bringen, die bei der Entwicklung des Stahlrohrrahmens helfen soll.

Stefan Bradl

Der Deutsche Stefan Bradl hat bereits das Kalex-Fahrwerk für 2011 getestet Zoom

Der Schweizer Tom Lüthi wird weiter bei Interwetten bleiben, aber das Team ist von Moriwaki zu Suter gewechselt. Anders ist es hingegen bei Kiefer. Stefan Bradl wechselt vom Suter-Fahrwerk auf Kalex. Sein Teamkollege wird der Eidgenosse Randy Krummenacher. 125er-Weltmeister Marc Márquez steigt mit Monlau und einer FTR in die Moto2 auf, während Mika Kallio (Marc-VDS/Suter) und Aleix Espargaró (Pons/Kalex) von der MotoGP absteigen.

Auf Chassisseite wird es die größten Veränderungen zu 2010 geben. Im vergangenen Jahr waren insgesamt 13 verschiedene Fahrwerke am Start, obwohl Speed Up ein FTR-Rahmen mit Modifikationen des Teams war. 2011 wird es nur sechs Chassishersteller geben. Suter hat auf Anhieb die Konstrukteursweltmeisterschaft gewonnen und ist der große Gewinner. Durch viel Unterstützung und einem cleveren Preismodell hat sich Suter einen guten Ruf im Fahrerlager erarbeitet.

Kalex, FTR, und Moriwaki mussten in diesen Bereichen nachziehen. FTR wird künftig einen eigenen Service-LKW zu allen europäischen Rennen bringen. Trotzdem werden FTR und Kalex in der kommenden Saison mehr Maschinen einsetzen. FTR wird zumindest sieben Teams ausrüsten, während Kalex von zwei auf vier Motorräder expandiert, dank Kiefer.

Die meisten Plätze sind also vergeben, aber zwei gute Maschinen sind noch nicht besetzt. Zum einen hat Alex de Angelis noch keinen Teamkollegen bei JiR. Es könnte aber auch so bleiben. Bei Forward-Racing hat ebenfalls Jules Cluzel noch keinen Partner. Im vergangenen Jahr ist Claudio Corti dort eine gute Debütsaison gefahren und könnte einen der beiden Plätze übernehmen.

Das Moto2-Fahrerfeld für 2011:

Aeroport de Castello (FTR): Kev Coghlan
Forward Racing (Suter): Jules Cluzel, ???
G22 Racing Team (Suter): Fonsi Nieto, Yannick Guerra
Gresini Racing (Moriwaki): Yuki Takahashi Michele Pirro
Holiday Gym Racing (Moriwaki): Xavier Simeon
Interwetten (Suter): Thomas Luthi
Iodaracing Project (FTR): Simone Corsi, Mattia Pasini?
Italtrans Racing Team (Suter): Roby Rolfo?, ???
Jack & Jones by A. Banderas (Suter): Kenny Noyes, Gabor Talmacsi
JIR Moto2 (Motobi): Alex de Angelis, ???
Mapfre Aspar Team (Suter): Julian Simon, Xavi Fores
Marc VDS Racing (Suter): Scott Redding, Mika Kallio
Monlau Competicion (FTR): Marc Márquez
MZ Motor (MZ): Max Neukirchner, Anthony West
QMMF Racing Teamb (Suter): Mashel al Naimi, ???
Racing Team By Quereseno (FTR): Esteve Rabat, Yonny Hernandez?
Stop and Go Racing Teamb (Bimota/FTR?): Ratthapark Wilairot, Lukas Pesek?
Tech 3 Racing (Tech 3): Bradley Smith, Mike di Meglio
Technomag CIP (Suter): Kenan Sofuoglu, Dominique Aegerter
Tenerife 40 Pons (Kalex): Axel Pons, Aleix Espargaró
Tuenti Speed Up (FTR): Pol Espargaró
Viessman Kiefer Racing (Kalex): Stefan Bradl, Randy Krummenacher
WTR/Speed Master Team (Suter): Andrea Iannone