Redding: Interesse von Ducati & Tests für Suter-BMW

Scott Redding hat die Aufmerksamkeit von Ducati erregt - Dazu wird der Brite den Suter-BMW-Prototypen in Jerez testen

(Motorsport-Total.com) - Der Brite Scott Redding hat sich mit starken Leistungen in der abgelaufenen Moto2-Saison ins Rampenlicht gefahren. Der 17-Jährige stand in den letzten acht Rennen sechsmal in der ersten Startreihe. In Indianapolis konnte er als Dritter und in Australien als Zweiter auf das Podest klettern. Durch seinen 125er-Sieg in Donington 2008 ist Redding immer noch der jüngste Grand-Prix-Sieger der Geschichte. Ducati hat ein Auge auf den Rohdiamanten geworfen, der für 2011 und 2012 seinen Vertrag bei Marc-VDS verlängert hat. Außerdem steht ein Test auf dem Suter-MotoGP-Prototypen mit BMW-Motor an.

Titel-Bild zur News: Scott Redding

Mit erst 17 Jahren hat sich Scott Redding zu einem Spitzenfahrer gemausert

"Ducati mag Scott sehr. Er ist jung und hat noch viel Arbeit vor sich, aber er ist sehr schnell", wird Ducati-Teammanager Vittoriano Guareschi von 'Motor Cycle News' zitiert. "Wir werden in Zukunft ein Auge auf ihn haben. Wir beobachten die Moto2 für die Zukunft. Es ist wichtig, sich nach jungen Fahrern umzusehen. Wir sind von ihm beeindruckt."

Der Nachwuchspilot fühlt sich von der Aufmerksamkeit geehrt. "Es ist sehr schmeichelhaft, dass mich Leute beobachten, aber ich hebe jetzt nicht ab. Ich muss meinen Job erledigen und mich weiter verbessern. Ich liebe mein Team. Sie bringen mich sprunghaft nach vorne. Alles ist derzeit super."

Auch Eskil Suter hat ein Auge auf den Briten geworfen. In den kommenden Tagen wird er auf dem Prototypen für 2012 sitzen. In dem Suter-Rahmen steckt ein BMW-Motor mit 1.000 Kubikzentimetern Hubraum. Das Motorrad ist ein erster Entwurf für die neuen Regeln ab 2012, wenn die Claiming-Rule-Teams ein Prototypen-Fahrwerk mit einem getunten Serienmotor fahren dürfen. Das BMW-Aggregat stammt aus der Superbike-Maschine der S1000RR.

Redding wird mit diesem Versuchsobjekt bei den Testfahrten in Jerez teilnehmen. Dort werden sich einige Moto2-Teams auf die kommende Saison vorbereiten. Von der MotoGP-Front ist Ducati mit ihren Testfahrern und Rookie Karel Abraham vor Ort. Redding wird am Donnerstag oder spätestens am Freitag mit der Suter ausrücken.