Motegi: Smith führt enges Feld an
Im ersten Freien Training in Motegi herrschten enge Abstände in der Moto2 - Bradley Smith stellt die Bestzeit auf, während Stefan Bradl Fünfter wird
(Motorsport-Total.com) - Das erste Training der Moto2-Klasse für den Großen Preis von Japan in Motegi lässt auf ein spannendes Wochenende schließen. Die Top 16 lagen innerhalb einer Sekunde und zwischen Platz eins und 26 lagen nur 1,6 Sekunden Unterschied. Kein Fahrer konnte sich auf der Zeitenliste deutlich absetzen. Die schnellste Runde fuhr Bradley Smith in 1:53.806 Minuten. Der Brite, der ab 2013 in der MotoGP fahren wird, war um 93 Tausendstel schneller als Andrea Iannone. Der Italiener hatte am Ende aber technische Probleme, rollte in langsamer Fahrt Richtung Box und musste die letzten Meter schieben.

© Motorsport-Total.com
Bradley Smith setzte sich in einem engen Moto2-Feld an die Spitze
Mit der drittschnellsten Zeit meldete sich der Schweizer Tom Lüthi im Spitzenfeld. Auch sein Landsmann Dominique Aegerter präsentierte sich zum Auftakt stark. Gegen Halbzeit war der 20-Jährige Schnellster und belegte am Ende Platz sieben. WM-Spitzenreiter Stefan Bradl klassierte sich hinter Esteve Rabat an der fünften Stelle. Sein Rückstand auf die Spitze betrug drei Zehntelsekunden. Der Italiener Simone Corsi kam auf den sechsten Rang. Bester Japaner war Yuki Takahashi als Achter.
Überflieger Marc Marquez konnte sich nicht entscheidend in Szene setzen. Der Sieger der letzten drei Rennen belegte Platz neun mit einem Rückstand von knapp einer halben Sekunde. Ex-MotoGP-Pilot Mika Kallio komplettierte die Top 10. Die weiteren deutschsprachigen Piloten mischten nicht im Spitzenfeld mit. Randy Krummenacher landete im Mittelfeld auf Position 18.
Motegi-Neuling Max Neukirchner musste sich erst auf die Strecke einschießen und drehte 14 Runden. Drei Sekunden betrug der Rückstand des Deutschen. Damit landete er an der 35. Stelle. Besser lief es für seinen MZ-Teamkollegen Anthony West, der 16. wurde. Ein Comeback feierte der Türke Kenan Sofuoglu. Nach dem schweren Sturz in Indianapolis musste der Technomag-CIP-Pilot Misano und Aragon auslassen.
Im Verlaufe der 45 Minuten gab es zahlreiche Ausflüge ins Kiesbett, die aber glimpflich verliefen. Darunter waren Lüthi, Scott Redding, Jordi Torres, Ratthapark Wilairot, Alex de Angels und Mashel Al Naimi. Alle blieben auf ihren Motorrädern sitzen. Im Gegensatz dazu stürzte Yonny Hernandez von seiner FTR.

