• 07.04.2012 22:22

  • von Roman Wittemeier

Lüthi jubelt: "Es ist super gelaufen"

Der Schweizer Tom Lüthi startet perfekt in die neue Saison: Pole-Position beim Grand Prix von Katar - Am Ende fehlte der Rhythmus

(Motorsport-Total.com) - Tom Lüthi hat bis zum Qualifying von Katar eine blütenreine Weste. Der Moto2-Pilot konnten mit seiner Suter von Interwetten-Paddock in allen drei Freien Trainings glänzen und er sicherte sich auch in der Zeitenjagd die Bestzeit. Lüthi holte die Pole-Position knapp vor dem Vizechampion des Vorjahres, Marc Marquez. "Ich bin natürlich zufrieden, es ist super gelaufen", sagt der Schweizer.

Titel-Bild zur News:

Hat ausreichende Gründe für eine beste Laune: Tom Lüthi in Katar

"Zu Schluss wurde es noch ein bisschen eng, doch es gehörte auch zu unserem Plan, dass ich versuche, am Anfang, wenn ich Platz und Ruhe habe, meinen Rhythmus zu finden und eine gute Runde hinzuknallen", sagt Lüthi, dem Marquez am Ende auf die Pelle rückte. "Das ist mir gelungen und es hat gereicht bis zum Schluss."

"Das Einzige, was ich kritisieren könnte, ist, dass am Ende der Rhythmus nicht mehr da war. Es war aber auch schwer, weiterhin flüssig zu fahren, denn viele Gegner wollten sich an mich anhängen", schildert Lüthi. "Ich musste zwei-, dreimal abbrechen, weil ich keine anderen Fahrer hinter mir herziehen wollte. Trotzdem: Bisher war es ein Super-Wochenende!"