• 04.07.2010 19:05

  • von Lennart Schmid

Lüthi: Dritter Podestplatz in Serie

Tom Lüthi ist trotz seines frisch operierten Schlüsselbeins in Topform - Platz zwei im Rennen von Barcelona und in der Gesamtwertung

(Motorsport-Total.com) - Tom Lüthi hat derzeit eine bemerkenswerte Form. Vor gut zwei Wochen knackste er sich bei einem Sturz im Training von Silverstone sein Schlüsselbein an, das knapp eine Woche später in Assen schließlich ganz brach. Fünf Tage nach seiner Operation saß er in Barcelona bereits wieder auf dem Motorrad. Was die Geschichte umso erstaunlicher macht: Lüthi fuhr an allen drei Rennwochenenden aufs Siegertreppchen.

Titel-Bild zur News: Thomas Lüthi

Tom Lüthi (l.) stand in Barcelona zum dritten Mal in Folge auf dem Podium

"Das ganze Wochenende war ziemlich hart und es war brutal heiß", so Lüthi. "Mit der frischen Operationsnarbe war das nicht immer angenehm. Dennoch haben wir uns gut geschlagen und konnten aus der ersten Reihe starten. Im Rennen habe ich den zweiten Platz geholt und das ist wirklich gut. Die Punkte heute sind sehr wichtig für mich."#w1#

Teammanager Terrell Thien war über seinen Fahrer voll des Lobes. "Wieder ist Tom ein wirklich gutes Rennen gefahren, hat bis zum Schluss gekämpft und sich durchgesetzt. Der zweite Platz hat ihn auf die zweite Position in der Meisterschaft befördert und darüber freuen wir uns sehr. Unsere Strategie das Rennen heute mit einem harten Hinterreifen zu fahren ist ganz klar aufgegangen", so Thien.

Lüthis Manager Daniel Epp war ebenfalls begeistert. "Tom hat wieder eine absolute Topleistung gezeigt", so der Chef des Interwetten-MotoGP-Teams. "Jetzt kommt ein wichtiger Test in Aragón, denn durch den Test kann er die neue Strecke kennenlernen und sich auf das Rennen im September vorbereiten. Danach hat Tom eine Woche Pause, die er auch wirklich braucht, um sich zu erholen."