Kalex: "Alex Rins übertrifft Maverick Vinales"

Der Nachfolger von Maverick Vinales im Pons-Team begeistert Kalex-Konstrukteur Alex Baumgärtel - Probleme bei Dominique Aegerter erstaunen Baumgärtel

(Motorsport-Total.com) - Auch in dieser Saison stiegen einige verheißungsvolle Talente von der Moto3 in die Moto2 auf. Im Fokus stand natürlich Moto3-Weltmeister Alex Marquez, der im Weltmeisterteam Marc VDS den Platz von Vizeweltmeister Mika Kallio übernahm. Doch Marquez ist momentan weit davon entfernt, bester Rookie zu sein. Ex-Teamkollege Alex Rins kommt mit der Moto2-Maschine deutlich besser zurecht und ist momentan bester Rookie der Meisterschaftswertung.

Titel-Bild zur News: Alex Rins

Rookie Alex Rins kann sich gegen deutlich erfahrenere Kollegen durchsetzen Zoom

Zwischenzeitlich führte Rins sogar die Fahrerwertung an. Die Leistungen des Spaniers begeistern auch Kalex-Konstrukteur Alex Baumgärtel: "Alex Rins ist für mich die große Überraschung der Saison. Ich hätte nicht erwartet, dass er so stark einschlägt", bemerkt der Deutsche im Gespräch mit 'Motorsport-Total.com'. "Maverick Vinales gelang im vergangenen Jahr ein sehr guter Einstieg in die Moto2, doch Rins übertrifft das meiner Meinung nach."

"Er ist die positive Überraschung. Doch auch Johann Zarco zeigt gute Leistungen. Den Umstieg zur Kalex bekam er sehr gut hin", lobt Baumgärtel. Doch es gab auch Fahrer, die den Wechsel von der Suter zur Kalex nicht so gut hinbekommen haben. "Die negative Überraschung ist momentan Dominique Aegerter. Er tut sich sehr schwer", bedauert Baumgärtel, der dem Schweizer seine volle Unterstützung verspricht: "Wir arbeiten daran und denken in alle Richtungen, um ihn technisch bestmöglich zu unterstützen."