• 26.06.2010 18:40

  • von Stefan Ziegler

Elias: Das Tief ist überwunden

Mugello und Silverstone sind vergessen: Gresini-Fahrer Toni Elias holte sich in Silverstone ein weiteres Podium und 20 wichtige WM-Zähler

(Motorsport-Total.com) - Lediglich 17 Punkte durfte sich Toni Elias bei den beiden vergangenen Moto2-Rennen in Italien und Großbritannien gutschreiben lassen, doch in Assen war der spanische Rennfahrer wieder voll da: Der Gresini-Pilot schnappte sich den zweiten Platz hinter Rennsieger Andrea Iannone (Speed Up) und strich so weitere 20 WM-Zähler ein. Entsprechend groß ist daher die Erleichterung bei Elias.

Titel-Bild zur News: Antonio Elias

Toni Elias beschloss das Moto2-Rennen von Assen auf der zweiten Position

"Nach den bescheidenen Ergebnissen von Mugello und Silverstone war es schlichtweg perfekt, hier in Assen wieder auf dem Podium zu stehen", meint der 27-Jährige und berichtet von seinem Rennen in den Niederlanden: "Am Start hatte ich ein paar Schwierigkeiten mit Wilaroit und Nieto, weshalb ich in den beiden Auftaktrunden etwas Zeit auf Iannone verlor, die ich nicht mehr aufholen konnte."#w1#

"Andrea war einfach zu stark - wie schon in Mugello. Ich musste mir diesen zweiten Platz allerdings ebenfalls hart erarbeiten, denn dieses Ergebnis war wichtig für die Gesamtwertung. Das verschafft mir und dem Team neuen Schwung", gibt Elias im Anschluss an den Assen-Grand-Prix zu Protokoll. "Es fast scheint so, als hätten wir die Talsohle der vergangenen Rennen nun endlich durchschritten."

Dieser Ansicht kann sich Teamchef Fausto Gresini nur anschließen: "Mugello und Silverstone liefen nicht gut für uns, darum war dieses Resultat von großer Bedeutung", so das italienische Oberhaupt des Gresini-Rennstalls. "Wir waren fest dazu entschlossen, in guter Form aufzulaufen und ein starkes Rennen zu zeigen. Es war sehr eng und umkämpft - Platz zwei ist da sicher ein prima Ergebnis."