• 26.04.2014 00:17

Cortese hat "ein gutes Gefühl fürs Qualifying"

Sandro Cortese landete im zweiten Freien Training in Argentinien nur auf Rang 15, ist aber trotzdem optimistisch und hofft auf ein besseres Resultat im Qualifying

(Motorsport-Total.com) - Sandro Cortese beendete den ersten Tag in Termas de Rio Hondo auf dem 15. Platz. Über die zwei freien Trainingssitzungen am Freitag arbeitete sein Team an einem Grund-Setup für die neue Strecke, die ab diesem Jahr Teil des MotoGP-Rennkalenders ist. Dabei sind Cortese und seine Techniker-Crew mit den Basisabstimmungen für die bis dato unbekannte Strecke noch nicht dort, wo sie sein wollen.

Titel-Bild zur News: Sandro Cortese

Sandro Cortese ist nach seinem ersten Auftritt in Argentinien ziemlich zuversichtlich Zoom

"Es ist halt eine neue Strecke. Das soll keine Entschuldigung sein, denn das ist für alle so", erklärt Teamchef Jürgen Lingg und ergänzt: "Aber wir haben natürlich nicht gewusst, was auf uns zukommt. Wir haben zwar vorher das Layout gekannt, aber es ist schwierig, gleich mit der passenden Grundabstimmung loszufahren. Wir können auf jeden Fall noch Einiges besser machen. Ich denke, wir sind auf einem guten Weg. Die Strecke macht ihm Spaß und daher denke ich, wird das morgen schon ganz gut."

Im Laufe des Tages konnten erste Fortschritte gemacht werden und Cortese gewann zunehmend Vertrauen. Im Vergleich zur Sitzung am Vormittag verbesserte er sich um über zwei Sekunden und holte rund sieben Zehntel zur Spitze auf. Der Kalex-Pilot fühlt sich auf der argentinischen Strecke wohl, und mit den richtigen Feinabstimmungen sind alle zuversichtlich für das Qualifying am Samstag.

"Vom Setup sind wir noch nicht ganz dort, wo wir sein wollen." Sandro Cortese

Cortese selbst erklärt: "Ich denke, das ist eine super Strecke. Sie ist für alle neu und dementsprechend auch eine Herausforderung, das Motorrad jetzt so schnell wie möglich abzustimmen. Wir haben uns gegenüber heute Morgen gesteigert. Vom Setup sind wir noch nicht ganz dort, wo wir sein wollen."

"Die Strecke ist einfach sehr speziell, wo man erst herausfinden muss, was man mit dem Motorrad machen kann, um schnell zu fahren. Aber dafür sind die freien Trainings da. Ich fühle mich wohl. Wir arbeiten noch weiter an den Abstimmungen, damit es morgen passt. Und dann habe ich ein gutes Gefühl fürs Qualifying."