• 16.08.2016 17:02

  • von Sebastian Fränzschky & David Emmett

Brad Binder mit KTM in die Moto2: "Der Vertrag steht"

Der Moto3-WM-Favorit fährt in der kommenden Saison die neue Moto2-Maschine von KTM - Direkter Aufstieg in die MotoGP war kein Thema für den Südafrikaner

(Motorsport-Total.com) - Moto3-WM-Leader Brad Binder bleibt Teamchef Aki Ajo treu und wird in der kommenden Saison in die Moto2 aufsteigen. Binder wird eine KTM fahren. "Es gibt einen Vertrag. Wir ändern aber nur noch einige Formulierungen. Die Basis steht aber. Ich werde einen Vertrag für die Moto2 unterschrieben", bemerkte Binder nach dem zweiten Platz beim Österreich-Grand-Prix am Sonntag.

Titel-Bild zur News: Brad Binder

Brad Binder geht in der kommenden Saison in der Moto2 an den Start Zoom

Mit Binder setzt KTM beim Moto2-Debüt auf einen Rookie. "Bisher klingt alles ziemlich positiv. Es scheint eine schwierige Aufgabe zu sein, denn es ist ein brandneues Motorrad. Kalex ist gleichzeitig sehr stark", ist sich der Ajo-Pilot bewusst. "Ich weiß, dass es sehr schwierig wird. Doch darauf freue ich mich, denn ich mag es sehr, hart zu arbeiten. Die Kombination aus Aki und meiner Crew funktioniert sehr gut. Ich denke, es ist ein sehr schönes Projekt."

Im Gegensatz zu Moto3-Weltmeister Danny Kent hatte Binder keine Angebote aus der MotoGP. Deshalb war der direkte Aufstieg in die Königsklasse nie ein Thema für Binder: "Es war nie eine Option. Ich freue mich schon ziemlich lange auf die Moto2. Ich genoss es schon immer, eine 600er zu fahren. Es macht sehr viel Spaß. Ich denke, man kann die Aufstiege genießen. Das ist schwieriger, wenn man direkt in die MotoGP aufsteigt. Ich werde zwar älter, aber noch ist alles im Rahmen", scherzt der 21-Jährige.