Avintia schickt Elias und Smith ins Rennen

In der Moto2 geht das Avintia-Team mit einem Routinier und einem Neuling an den Start: Kann Toni Elias an alte Erfolge anknüpfen?

(Motorsport-Total.com) - Neben Hector Barbera und Hiroshi Aoyama, die Avintia in der MotoGP vertreten, wurde bei der Präsentation in Monteblanco auch der Moto2-Auftritt für 2013 der Öffentlichkeit vorgestellt. Altstar Toni Elias wird zusammen mit Rookie Kyle Smith die Fahne in der mittleren Klasse der Motorrad-Weltmeisterschaft für das spanische Team hochhalten. Doch wozu ist Elias nach den vielen Enttäuschungen der vergangenen Jahre fähig?

Titel-Bild zur News: Toni Elias Kyle Smith

Was können Toni Elias und Kyle Smith in der neuen Saison ausrichten? Zoom

Nach dem Moto2-WM-Titel 2010 ging es für den ehemaligen MotoGP-Laufsieger stark bergab. Eine enttäuschende MotoGP-Saison bei LCR-Honda wurde von einer durchwachsenen Saison 2012 gefolgt. 2013 möchte Elias wieder um Spitzenplätze kämpfen und ist optimistisch, dass er bei Avintia die nötigen Zutaten dafür erhält.

"Ich bin sehr froh, weil ich mich im Avintia-Team wohl fühle und den Eindruck habe, dass es gut laufen wird. Ich denke, dass wir bereit sind", erklärt Elias. "Ich möchte die Chance nutzen, die mir das Team bietet und gute Ergebnisse erzielen. Das Team und ich arbeiten maximal und ich hoffe, dass die Saison so gut wie möglich verlaufen wird und wir uns in der kommenden Saison an einem weiteren tollen Tag treffen."

Die Erwartungen an Teamkollege Smith sind natürlich geringer. "Es wird mein erstes Jahr in der Weltmeisterschaft werden. Dank Avintia habe ich die Chance, neben großartigen Fahrern und in einem fantastischen Team zu lernen. Ich muss lernen und Schritt für Schritt gehen", betont der Neuling. "Ich hoffe, dass ich mich entwickeln werde und gute Ergebnisse erzielen kann."