• 12.01.2014 15:14

Alstare und Bimota verbünden sich

Das Alstare-Team von Francis Batta und der Motorradhersteller Bimota sind eine langfristige Partnerschaft eingegangen - Bimota soll zu altem Glanz geführt werden

(Motorsport-Total.com) - Der Bimota und Alstare sind eine langfristige Partnerschaft von fünf Jahren eingegangen. Ibei dieser Zusammenarbeit wird Alstare eine neue globale Rennsport-Abteilung für Bimota in ihrem Sitz in Belgien eröffnen. Von dort werden sie technische Unterstützung zu allen offiziellen Bimota Teams weltweit bieten, zusammen mit der Lieferung von Teilen für die Rennstrecke. Alstare wird verantwortlich für die Forschung und Entwicklung für Bimota sein und sich auf die Verbesserung der Moto2 Bimota Motorräder sowie die Bimota BB3 konzentrieren.

Titel-Bild zur News: Marcel Schrötter

Marcel Schrötter fuhr im Jahr 2012 eine Bimota in der Moto2 Zoom

Darüber hinaus wird die R&D-Abteilung die neuen Bimota Sport und Supersport-Modelle entwickeln. Das gewaltige Wissen der Alstare Kommunikationsagentur und deren Innovationsfähigkeit wird nun in der Bimota Racing Marketing- und Kommunikationsstrategie angewendet. Sie werden auch Marktforschungen im Auftrag von Bimota leiten, während sie alle ihre Kampagnen und Veranstaltungen betreuen. Die neue Agentur wird aktiv Bimota bewerben und die berühmte Marke auf das Niveau heben, das sie verdient.

Alstare zielt darauf ab das Bimota Geschäftsnetzwerk und die Kommunikation mit Importeuren und Händlern weltweit zu verbessern. Ein globaler Kundenstamm wird aufgebaut, eine offizielle Online-Community wird erstellt und alle Bimota Fanclubs werden vollständig unterstützt werden. Bimota ist ein italienischer Hersteller von exquisit gestalteten esoterischen Motorrädern. Serienmotoren werden zusammen mit hochwertigen Materialien und Komponenten verwendet - von denen viele selbst produziert werden.

Das Unternehmen wurde 1973, in Rimini, von Valerio Bianchi, Giuseppe Morri und Massimo Tamburini gegründet und feierte seinen 40. Geburtstag im vergangenen Jahr. Es war auch im vergangenen Jahr, im September, dass Marco Chiancianesi und Daniele Longoni Bimota mit der Absicht gekauft haben, diese prestigeträchtige und berühmte Marke wieder zu früherem Glanz erstrahlen zu lassen. Dank ihrer Leidenschaft, Entschlossenheit und ihrem Engagement sowie der Partnerschaft mit Alstare gewinnt dieses Projekt bereits an Fahrt.

Alstare ist bereits im Motorrad-Sport seit 1982, als sie die Unterkunft für die FMI (Federazione Motociclistica Italiana) und später für Lucky Strike bereitstellten. Danach arbeitete der Alstare Besitzer Francis Batta als Team Manager von Cagiva beim GP500, bevor er dann General Manager der Superbike-Weltmeisterschaft in den frühen 1990er Jahren wurde. Er gründete sein eigenes Team im Jahr 1996, wobei er ein World Superbike, zwei World Supersport und drei Superstock-Titel in den folgenden Jahren mit Suzuki gewann.

Neben dem Rennteam leitete Alstare erfolgreich Corona Extra Europa, Asien und Afrikas Kommunikationsstrategie für neun Jahre und war vollständig als Marken Repräsentant beteiligt - spezialisiert auf Werbeveranstaltungen - für Diesel-Jeans, als diese von Renzo Rosso gegründet wurde. Die Alstare-Zentrale, in der Nähe von Liege, in Belgien liegt in einer komplett neu gestalteten Marmeladen Fabrik der späten 30er Jahre, die in eine High-Tech-Anlage umgebaut wurde, sodass sie nun in der Lage ist alle aktuellen und zukünftigen Bedürfnisse der modernen Motorräder und des Motorrad-Sports zu bewältigen.