• 26.06.2010 22:22

  • von Maximilian Kroiss

Aegerter: WM-Punkte knapp verpasst

Für Dominique Aegerter endete die 80. Auflage der Dutch TT in Assen enttäuschend - Als 18. im Rennen knapp außerhalb der WM-Punkteränge

(Motorsport-Total.com) - Dominique Aegerter erlebte ein durchwachsenes Rennwochenende auf dem TT-Circuit in Assen. Nach schwierigen Trainings reichte es im Qualifying nur für den 31. Startplatz. Im Rennen fand der 19-Jährige wieder zu seiner Form zurück. Schon in der ersten Runde konnte er mehr als zehn Plätze gutmachen, bevor er schon bald danach in die Positionskämpfe um die letzten Punkteränge eingreifen konnte.

Titel-Bild zur News: Dominique Aegerter

Dominique Aegerter erlebte in Assen ein durchwachsenes Wochenende

"Das Wochenende verlief nicht ganz so wie ich es eigentlich gewollt hätte", meint der Suter-Pilot. "Bis zum Qualifikationstraining hatte ich ein gutes Gefühl, wenngleich auch die Platzierung nicht danach ausschauten. Im Qualifying selbst lief es nicht so gut. Startplatz 31 war die magere Ausbeute. Ich hatte also wieder einmal keine guten Voraussetzungen für den Start in das Rennen."#w1#

Nach einem super Start änderte sich seine Situation schlagartig. "Nach der ersten Runde lag ich schon an der 19. Stelle", so Aegerter weiter. "In den nächsten Runden konnte ich aber das Tempo nicht ganz mitgehen. Daher konnte mich Alex Baldolini überholen."

Doch Aegerter blieb dran. "Ich konnte ihm gut folgen und wir haben zu der Gruppe aufgeschlossen, die um den 15. Platz gekämpft hatte. In der letzten Runde war ich aber nicht nah genug an meinen Vorderleuten dran. Daher ist sich auch kein Angriff mehr ausgegangen. Schade, denn dadurch konnte ich in dieses Mal keine Punkte holen."