Aegerter erobert bestes Saisonergebnis
Dominique Aegerter zeigte beim Grand Prix von Australien eine starke Leistung und wurde mit Platz fünf belohnt - Das war sein bestes Saisonergebnis
(Motorsport-Total.com) - Der Schweizer Dominique Aegerter erlebte ein arbeitsreiches Wochenende auf Phillip Island. Es begann schwierig und endete gut. Am Freitag hatte der Suter-Pilot noch großen Rückstand und Spitzenplätze schienen außer Reichweite zu sein. Auch im Qualifying verpasste der 22-Jährige die Top 10 und musste den Grand Prix von Australien als Zwölfter in Angriff nehmen. Dann zeigte Aegerter eine kämpferische Leistung und wurde mit Platz fünf belohnt. "Das Wochenende hat wieder hart angefangen", beginnt Aegerter im Gespräch mit 'Motorsport-Total.com' seine Analyse.

© SuterRacing
Dominique Aegerter setzte sich in der großen Verfolgergruppe durch Zoom
"Ich war immer etwas weit weg von der Spitze, aber wir konnten in jedem Training Fortschritte machen, aber die anderen leider auch. Im Qualifying war Platz zwölf nicht schlecht, aber Redding und Espargaro waren sehr schnell. Keine Ahnung wo die diese 0,6 Sekunden gefunden haben", rätselt nicht nur er. "Im Rennen ist mir wieder ein guter Start gelungen und ich konnte mit den guten Leuten mitziehen. Ich habe dann gemeinsam mit West auf Redding und Marquez aufgeschlossen, aber dann hatte ich leider einen Rutscher."
"Dadurch wuchs der Abstand auf eine Sekunde und ich bin nicht mehr herangekommen", schildert Aegerter die erste Rennhälfte. West schloss dagegen auf die Vorderleute auf und eroberte noch den zweiten Platz. Aegerter musste sich dagegen nach hinten konzentrieren. "Die anderen sechs, sieben Leute haben von hinten aufgeschlossen. In den letzten sieben Runden habe ich gekämpft. Ich war nur Neunter und bin dann im Windschatten wieder nach vor."
Schlussendlich setzte er sich in der Verfolgergruppe durch. "Mit dem fünften Platz bin ich zufrieden, denn es ist mein bestes Ergebnis in diesem Jahr. Damit habe ich auch wieder einige WM-Punkte gesammelt. Ich hoffe, dass mir in Valencia noch ein besseres Ergebnis gelingt." In der WM-Wertung liegt Aegerter vor dem Saisonfinale in Valencia auf dem neunten Platz.

