• 15.03.2012 21:28

Sebring: Holpriger Auftakt für Kaffer

(Motorsport-Total.com) - Für Pierre Kaffer ließ sich der Fahrbetrieb im Vorfeld des Saisonauftakts der neuen Langstrecken-Weltmeisterschaft (WEC) schwierig an. "Unsere Vorbereitungen in Sebring begannen etwas holprig", sagt Kaffer nach den ersten Testfahrten vor dem 12-Stunden-Klassiker in Florida. "Es gab leichte Startschwierigkeiten beim Warmlaufen des Motors unseres Oreca-Nissan. Wir haben uns bemüht, das in den Griff zu bekommen aber dann haben wir uns doch entschlossen, einen Motortausch vorzunehmen." Doch damit nicht genug: "Das Setup vom alten Auto passte schlichtweg nicht auf unser neues Auto", so Kaffer.

Nach dem Umbau erwies sich das Fahrgefühl am Dienstag "als deutlich verbessert, so dass wir schon recht zufrieden waren", wie der Nissan-Pilot berichtet. "Nach einem weiteren Feinschliff beim Setup ist es mir dann in der zweiten Session gelungen, die schnellste Zeit aller LMP2-Autos zu fahren und ich muss sagen, es ist einfach toll, mal wieder in einem LMP2 auf Platz eins zu stehen." Der Deutsche kennt die Holperpiste im US-Bundesstaat Florida aus seiner Vergangenheit als GT-Pilot. "Jetzt im Prototyp habe ich das Gefühl, dass einem die GT-Wagen dauernd im Weg sind. So verändern sich die Perspektiven." Die Grüne Flagge für die 12 Stunden von Sebring fällt am Samstag um 15:30 Uhr MEZ.

ADAC GT MASTERS LIVE

ADAC GT Masters im TV

Nächstes Event

Oschersleben

26. - 28. April

Qualifying 1 Sa. 09:15 Uhr
Rennen 1 Sa. 15:15 Uhr
Qualifying 2 So. 09:15 Uhr
Rennen 2 So. 15:15 Uhr

Folgen Sie uns!

Langstrecken-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen täglichen und/oder wöchentlichen Langstrecken-Newsletter von Motorsport-Total.com!

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!