IFM: Pole Position für Götz in Brünn

Der Deutsche Maximilian Götz sicherte sich die IFM-Pole-Position in Brünn vor Chris van der Drift und Pablo Sanchez Lopez

(Motorsport-Total.com) - Während die WTCC-Stars heute noch Ruhetag hatten, ging es im Rahmen der International Formula Master in Brünn schon hoch her: Die Youngsters kämpften auf der tschechischen Strecke um die Startpositionen für das erste von insgesamt zwei Rennen an diesem Wochenende.

Titel-Bild zur News: Maximilian Götz

Maximilian Götz möchte nun endlich auch mal ein IFM-Rennen gewinnen

Die Pole Position sicherte sich zum dritten Mal hintereinander der Deutsche Maximilian Götz, der damit im Qualifying in der IFM immer noch ungeschlagen ist. Der ISR-Pilot schaffte ungefähr drei Minuten vor Ende der Session eine Bestzeit von 1:52.643 Minuten und verwies damit den Niederländer Chris van der Drift (1:52.678 Minuten) und den Mexikaner Pablo Sanchez Lopez (1:52.958 Minuten) auf die Plätze.#w1#

Unter den ersten Fünf landeten übrigens nicht nur fünf verschiedene Teams, sondern auch fünf verschiedene Nationen, was die Unberechenbarkeit der Konkurrenz in der IFM unterstreicht. So hat Götz trotz seines Pole-Position-Abonnements ja noch kein Rennen gewonnen - und in der Meisterschaft liegt er auch nur an dritter Position.

Stimmen zum Qualifying:

Maximilian Götz (1.ISR): "Auf meinem ersten Run hatte ich viel Verkehr und ich bekam keine gute Runde hin, was enttäuschend war. Dann wechselte ich die Reifen und ich probierte es wieder. Am Ende bekam ich es wieder hin, auch wenn es gegen van der Drift sehr knapp war. Dritte Pole am dritten Wochenende - ich bin happy!"

Chris van der Drift (2./J.D. Motorsport): "Es war ziemlich eng! Nach meinem ersten Satz kam ich ein bisschen in Verkehr, aber dann hatte ich eine richtig gute Runde. Ich war mir sicher, dass es für die Pole reichen würde. Dann sah ich auf der Tafel die Zwei. Zu schade!"

Pablo Sanchez Lopez (3./Alan Racing): "Platz drei ist respektabel, aber wir hätten auch auf Pole fahren können - die Pace wäre da gewesen! Der Start wird morgen schwierig, denn man kann hier schwer überholen, aber Platz drei ist nicht schlecht. Einfacher als in Pau wird das Überholen bestimmt!"

Resultat, Qualifying (Top 8):

01. Maximilian Götz (GER), ISR, 1:52.643
02. Chris van der Drift (NED), J.D. Motorsport, 1:52.678
03. Pablo Sanchez Lopez (MEX), Alan Racing, 1:52.958
04. Jerome D'Ambrosio (BEL), Cram Competition, 1:53.214
05. Rahel Frey (SUI), Jenzer Motorsport, 1:53.522
06. Giuseppe Terranova (ITA), Alan Racing, 1:53.761
07. Salvatore Gatto (ITA), Alan Racing, 1:53.761
08. Alberto Costa (ITA), Euronova Racing, 1:54.246

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Instagram

Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt

Formelsport-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen täglichen und/oder wöchentlichen Formelsport-Newsletter von Motorsport-Total.com!
class="block-list-item relative">
Bild zum Inhalt: Die 10 wichtigsten Autos der Shanghai Auto Show 2025
Die 10 wichtigsten Autos der Shanghai Auto Show 2025