• 16.06.2007 14:34

IFM: Götz von D'Ambrosio geschlagen

Mit dem Sieg in der International Formula Master will es für Maximilian Götz einfach nicht klappen, in Brünn stand ihm Jerome D'Ambrosio in der Sonne

(Motorsport-Total.com) - Maximilian Götz konnte nach seiner Pole Position vom Freitag im ersten Rennen der Formula Master im tschechischen Brünn auch auf den Sieg hoffen. Doch auch im fünften Anlauf gelang ihm nicht der erhoffte Triumph. Zunächst konnte er Chris van der Drift noch in Schach halten, der Niederländer hatte danach andere Aufgaben zu erfüllen, als nach der Spitze zu greifen.

Titel-Bild zur News: Jerome D'Ambrosio

Jerome D'Ambrosio kämpfte sich in Brünn in Lauf 1 an die Spitze

Der Druck von Jerome D'Ambrosio auf den Niederländer war zu groß. Als dieses Duell gelaufen war, machte sich der Belgier auf die Verfolgung von Götz. Dessen Vorsprung schmolz Runde um Runde zusammen. Als D'Ambrosio hinter Götz auftauchte, fackelte er nicht lang. Einmal in Führung zog er unaufhaltsam davon.#w1#

Die Augen von Götz waren danach eher in den Rückspiegel gerichtet, denn auch van der Drift kam wieder gefährlich auf. Bis zur Zieldurchfahrt versuchte der Niederländer, den zweiten Rang zu erkämpfen - was letztlich nicht gelang. Alberto Costa beobachtete das Treiben in den Schlussrunden aus einem Logenplatz auf Rang vier, konnte aber nicht eingreifen.

Hinter dem Führungstrio klaffte eine Lücke von mehr als zehn Sekunden. Rahal Frey lieferte eine feine Vorstellung und fuhr auf Rang fünf ins Ziel. Pablo Sanchez Lopez, Giuseppe Terranova und Salvatore Gatto komplettierten die Punkteränge. Johnny Cecotto Jun. verpasste mit Rang neun nur knapp den letzten Zähler.

Im zweiten Lauf am Sonntag wird nach Umdrehung der ersten Acht Gatto von der Pole Position starten, neben ihm steht Terranova. Das Rennen wird kurz nach 14 Uhr gestartet.