IFM: D'Ambrosio zum Zweiten
Jerome D'Ambrosio war auch im zweiten Rennen der Formula Master in Brünn nicht zu halten - Ausfälle von Maximilian Götz und Dominik Schraml
(Motorsport-Total.com) - Der Start zum sechsten Lauf der International Formula Master in Brünn brachte nur wenig Bewegung in das Feld. An die Spitze setzte sich Giuseppe Terranova, Alan-Racing-Teamkollege Salvatore Gatto folgte. Gleich nach dem Start aber war das Rennen von Rahal Frey beendet. Im Gedränge landete die Schweizerin neben der Piste.

© xpb.cc
Freude bei Jerome D'Ambrosio: Zwei Rennen in Brünn, zwei Siege
Maximilian Götz musste sich nicht nur Jerome D'Ambrosio ziehen lassen, auch Johnny Cecotto Jun. ging an ihm vorbei. An der Spitze gab es vorerst nur wenig Bewegung. Erst als Gatto kurz neben die Piste fuhr, kamen Pablo Sanchez Lopez und Chris van der Drift vorbei.#w1#
Weiter hinten versuchte sich Götz nach vorn zu arbeiten und war an Alberto Costa eigentlich schon vorbei. Ein kleiner Schlenker nach rechts sorgte jedoch für den Kontakt: Mit dem rechten Hinterrad blieb Götz an Costas Auto hängen und segelte in den Kies. Das Rennen war vorbei. Für Costa endete der Unfall erst eine Runde später mit einem Folgeschaden.
Ignazio Belluardo lag hinter D'Ambrosio, der schon gut nach vorn kam, auf Rang sechs, Kasper Andersen war Achter. Terranovas Vorsprung aber schrumpfte erst langsam, dann auf einmal sehr schnell. Nick de Bruijn stellte sein Auto mit Motorschaden ab, das Safety Car ging auf die Piste.
Nach dem Restart überraschte van der Drift den Zweitplatzierten Lopez, wenig später ging auch D'Ambrosio am Mexikaner vorbei. In seinem sehenswerten Manöver schnappte sich D'Ambrosio auch noch van der Drift und setze sofort Terranova unter Druck.
Für Dominik Schraml endete das Rennen in der 12. Runde im Kies - wieder einmal kein gutes Wochenende für den Deutschen. Der Druck an der Spitze wurde allmählich sichtbar. Terranova wirbelte den Dreck neben der Piste auf, aber noch konnte D'Ambrosio keinen Überholversuch starten.
In der vorletzten Runde wiederholte der Belgier sein Manöver auf ein Neues: Außen ging er an Terranova vorbei. Nun gab es für ihn an der Spitze kein Halten mehr. Terranova wiederum musste sich nach hinten orientieren, denn van der Drift war in Schlagdistanz.
Um die letzten Punkteplätze entbrannte noch ein Kampf, dessen Verlierer vor allem Oliver Campus Hull war. An der Spitze brannte nichts mehr an. D'Ambrosio gewann auch das zweite Brünn-Rennen, Terranova belegte zwei, van der Drift komplettierte das Podest. Die weiteren Punkteränge gingen an Lopez, Gatto, Andersen, Belluardo und Marcello Puglisi.

