• 02.06.2007 15:21

  • von Britta Weddige

IFM: Van der Drift gewinnt Berg- und Talfahrt

Polesitter Maximilian Götz musste sich beim ersten IFM-Rennen im französischen Pau dem Niederländer Chris van der Drift geschlagen geben

(Motorsport-Total.com) - Die neue International Formula Master gastiert mit der WTCC im französischen Pau - und die neue Serie bot den Motorsportfans auf dem schwierigen Straßenkurs in den Pyrenäen ein mitreissendes Rennen. Am Ende durfte ein Niederländer jubeln: Chris van der Drift gewann das dritte Saisonrennen und erste Rennen des Pau-Wochenende vor Polesitter Maximilian Götz und Jerome D'Ambrosio.

Titel-Bild zur News: Maximilian Götz

Maximilian Götz musste sich am Start geschlagen geben und wurde Zweiter

Schon beim Start ging es heiß her: Luca Persiani (Scuderia Fama) konnte sich an ISR-Pilot Götz vorbeischieben und in Führung liegend in die erste Kurve gehen. Es folgten aufregende 35 Minuten, in denen die jungen IFM-Piloten keine Überholmöglichkeit ausließen. In Front blieb aber noch Persiani, obwohl ihn die Verfolgergruppe, allen voran Götz und van der Drift, gewaltig unter Druck setzte.#w1#

Der Italiener konnte dem Druck schließlich nicht mehr Stand halten - beim versuch, sich gegen Götz zu erwehren, landete Persiani in der Leitplanke. Davon profitierte dann der Niederländer van der Drift: Er schoss vor an die Spitze und gewann mit hauchdünnem Vorsprung vor Götz und D'Ambrosio (Cram Competition)

"Ich wusste, dass das Überholen schwer wird, aber ich hatte einen guten Start und eine gute erste Kurve, was war wirklich wichtig", sagte J.D.Motorsport-Pilot van der Drift danach. "Danach habe ich mich Auto für Auto nach vorn gearbeitet. Ich hätte Persiani schon zur Hälfte des Rennens überholen können, aber ich habe mich verbremst. Ich war wirklich überrascht, wie gut man hier Windschatten fahren kann, man kann den anderen wirklich dicht auffahren."

Götz nahm seinen schlechten Start auf seine eigene Kappe und berichtete von einem schwierigen Rennen. Und der Drittplatzierte D'Ambrosio schilderte im Ziel, dass er nur schwer in einen richtigen Rhythmus gefunden habe: "Trotzdem freue ich mich über das Resultat, ich wollte so viele Punkte wie möglich holen und das ist auch mein Ziel für das zweite Rennen."

Rennen zwei wird morgen gestartet. Auf der Pole Position steht dann der heutige Achtplatzierte Pablo Sanchez Lopez, neben ihm in Reihe eins findet sich die einzige Pilotin der IFM, Rahel Frey.

Ergebnis IFM, erstes Rennen Pau:

1. Chris van der Drift (NED), J.D. Motorsport
2. Maximilian Goetz (GER), ISR
3. Jerome D'Ambrosio (BEL), Cram Competition
4. Juho Annala (FIN), Jenzer Motorosport
5. Salvatore Gatto (ITA), Alan Racing
6. Nick De Bruijn (NED), ADM Motorsport
7. Rahel Frey (SUI), Jenzer Motorsport
8. Pablo Sanchez Lopez (MEX), Alan Racing

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Instagram

Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt

Eigene Webseite?

Kostenlose News-Schlagzeilen und Fotos für Ihre Webseite! Jetzt blitzschnell an Ihr Layout anpassen und installieren!