• 19.05.2007 15:23

  • von Marco Helgert

IFM: Gatto ohne Kampf zum Sieg

Salvatore Gatto heißt der erste Rennsieger der International Formula Master - Maximilian Götz nach technischen Problemen nur Zehnter

(Motorsport-Total.com) - Eines ist Salvatore Gatto bereits sicher. Der Italiener wird als erster Rennsieger der Formula Master in die Geschichte eingehen. Dabei wird in ferner Zukunft niemand mehr danach fragen, wie dieser Sieg zustande kam. Im Rennen jedenfalls musste er sich damit abfinden, dass er der Pace von Maximilan Götz nichts zu entgegnen hatte.

Titel-Bild zur News: Salvatore Gatto

Der erste Rennsieger der International Formula Master: Salvatore Gatto

Doch Götz wurde von einem technischen Problem eingebremst, nach und nach fiel er zurück. Erst das Fallen der karierten Flagge bereitete dieser Qual ein Ende, doch da befand sich der 19-Jährige schon weit zurück auf dem zehnten Rang. "Mein Start war in Ordnung, aber ich hatte ein paar Probleme mit der Kupplung", so der siegreiche Gatto.#w1#

"Die erste Runde lief dann auch gut, ich hielt einfach meine Position", fuhr er fort. "Danach griff ich an, konnte ein sehr schnelles Tempo gehen und meine Gegner kontrollieren. Ich habe keine Worte dafür, dass ich der erste Sieger der IFM bin. Das ist unglaublich, ich bin überglücklich."

Als Zweiter überquerte Arturo Llobel die Ziellinie. Der Spanier folgte Gatto wie ein Schatten, hatte aber keine Chance auf einen Angriff. Vom dahinter fahrenden Johnny Cecotto Jun. waren ebenso keine Angriffe mit Erfolgsaussichten zu erwarten. "Es war schade, dass ich in der ersten Kurve keine Chance hatte, denn ich war nah an Gatto dran", ärgerte sich der Venezolaner ein wenig. "In der ersten Rennhälfte hatte ich Mühe, aber danach konnte ich angreifen."

Nervöser als alle Fahrer dürfte vor dem Start des ersten Rennens wohl Serienchef Mauro Sipsz gewesen sein. "Es war toll für alle Beteiligten, als die 31 Autos gestartet sind", erklärte er. "Ich möchte Gatto dazu gratulieren, der erste Sieger der International Formula Master zu sein."

Ergebnis Rennen 1, Valencia

01. Salvatore Gatto (Alan Racing) - 28:53.223 Minuten
02. Arturo Llobel (Cram Competition) - +8.998
03. Johnny Cecotto Jun. (Ombra Racing) - +14.886
04. Oliver Campos Hull (Iris Project) - +17.367
05. Kasper Andersen (J.D. Motorsport) - +18.648
06. Jerome D'Ambrosio (Cram Competition) - +24.771
07. Juho Annala (Jenzer Motorsport) - +25.825
08. Alberto Costa (Euronova Racing) - +29.758
09. Pablo Sanchez Lopez (Alan Racing) - +30.346
10. Maximilian Götz (ISR) - +31.034
12. Rahel Frey (Jenzer Motorsport) - +36.073
26. Dominik Schraml (ADM Motorsport) - +2 Runden