IRC: Skoda setzt auf Kontinuität

Juho Hänninen und Jan Kopecky bestreiten auch die Saison 2012 zur Intercontinental-Rallye-Challenge (IRC) im Skoda-Werksteam

(Motorsport-Total.com) - Im Skoda-Werksteam für die Intercontinental-Rallye-Challenge (IRC) ist Kontinuität angesagt. Die langjährigen Stammfahrer Juho Hänninen und Jan Kopecky bestreiten auch die Saison 2012 als Teamkollegen für die tschechische Marke am Steuer jeweils eines Fabia S2000.

Titel-Bild zur News: Jan Kopecky

Jan Kopecky bleibt genau wie Juho Hänninen auch 2012 Skoda-Werksfahrer

Sowohl Hänninen als auch Kopecky stehen seit 2009 bei Skoda unter Vertrag. Während Hänninen in der Saison 2010 den IRC-Titel an Land zog, konnte Kopecky in allen drei Jahren die Vizemeisterschaft erringen. Zudem krönte sich Hänninen in der abgelaufenen Saison zum S-WRC-Champion im Rahmen der Rallye-Weltmeisterschaft.

Der Fokus von Skoda wird allerdings auch in der kommenden Saison auf der IRC liegen, wie Teamchef Michal Hrabanek betont: "Die oberste Priorität von Skoda ist es, die in den vergangenen beiden Jahren gewonnenen IRC-Titel zu verteidigen."


Fotos: IRC: Zypern-Rallye


Andreas Mikkelsen sicherte sich am Steuer eines von Skoda Großbritannien eingesetzten Fabia den IRC-Titel 2011. Auch der Norweger wird sich gegenüber der abgelaufenen Saison vertraglich nicht verändern. "Wir fahren mit drei Fahrern in vom Werk vorbreiteten Fabia S2000 um Punkte in der Herstellerwertung", bestätigt Hrabanek und fügt an: "Im Hinblick auf die Zukunft wollen wir bei einigen ausgewählten Rallyes der Europameisterschaft Erfahrungen sammeln." Zur Saison 2013 wird die IRC aller Voraussicht nach mit der Rallye-EM zu einer Serie fusionieren.