powered by Motorsport.com

Mikkelsen bleibt bei Skoda

IRC-Meister Andreas Mikkelsen wird in der kommenden Saison erneut für Skoda UK an den Start gehen und die Mission Titelverteidigung in Angriff nehmen

(Motorsport-Total.com) - Andreas Mikkelsen wird im kommenden Jahr erneut für Skoda UK in der Intercontinental Rallye-Challenge (IRC) antreten und versuchen seinen Meistertitel zu verteidigen. Es bleibt alles gleich. Der Norweger wird erneut vom Skoda-Team Italien betreut und erhält einen Werks-Fabia. "Ich bedanke mich bei Skoda UK für die Möglichkeit, für sie im Jahr 2011 gefahren sein zu dürfen. Ich bin so glücklich, dass ich ihrem Vertrauen mit dem Fahrertitel gerecht werden konnte."

Titel-Bild zur News: Andreas Mikkelsen

Andreas Mikkelsen geht in bewährter Konstellation auf den nächsten Titel los

"Nun ist es das Ziel, als erster Fahrer erfolgreich den IRC-Titel zu verteidigen", sagt Mikkelsen. "Wir werden auch im Jahr 2012 mit einem werksunterstützten Skoda-Fabia S2000 antreten und Skoda dabei unterstützen, zum dritten Mal in Folge den Herstellertitel zu gewinnen." In einem spannenden Finale hat sich der 22-Jährige in letzter Sekunde die Meisterschaft 2011 gesichert.

Die Saison begann allerdings schwierig, denn er schied beim Auftakt in Monte Carlo gleich auf der ersten Prüfung durch einen Unfall aus. Erst mit den Siegen bei den letzten beiden Rallyes in Schottland und Zypern schaffte Mikkelsen den Umschwung und fing Jan Kopecki (Skoda) noch ab. Über die Saison gesehen war Mikkelsen der schnellste Fahrer, denn er hatte 38 Prüfungsbestzeiten aufgestellt. Thierry Neuville (Peugeot) folgt in dieser Liste als Zweiter mit 24 Bestmarken.