• 22.11.2011 12:32

Kopecky und Hänninen starten beim RoC

Die hochkarätige Meldeliste beim diesjährigen Race of Champions wird durch die Rallye-Experten Juho Hänninen und Jan Kopecky erweitert

(Motorsport-Total.com) - Während bei den Organisatoren des Race of Champions (RoC) der Countdown beginnt, komplettiert sich auch das Starterfeld immer mehr. Die beiden jüngsten Neuzugänge sind zwei der aktuell besten internationalen Rallyefahrer: Juho Hänninen und Jan Kopecky. Die beiden Rallyespezialisten mit Skoda-Werksvertrag feierten in den vergangenen Jahren insbesondere in der IRC große Erfolge.

Titel-Bild zur News: Juho Hänninen

Kleiner Vorteil: Juho Hänninen kennt den Skoda S2000 bereits sehr gut

Hänninen gewann das Championat im Jahr 2010 und konnte in diesem Jahr die Super-2000-Klasse in der Rallye-WM gewinnen, Kopecky sicherte sich den IRC-Vizemeistertitel. Hänninen wird beim Race Of Champions am Samtag gemeinsam mit Tom Kristensen im ROC Nations-Cup das Team Nordic bilden, Kopecky, der für Skoda allein im Jahr 2011 zwei Siege und insgesamt sechs Podiums-Platzierungen in der IRC holte, wird mit dem russischen Formel-1-Star Witali Petrow das Team Slavic bilden.

"Es ist eine Ehre, am Race Of Champions teilnehmen zu dürfen", erklärt Hänninen. "Ich hoffe, Tom und ich werden mit unserer Mischung aus Rundstrecken- und Rallye-Erfahrung ein starkes Team bilden. Auf jeden Fall werden wir alles geben, um den ROC-Nations-Cup-Titel nach Nordeuropa zu holen."

¿pbvin|8|4201||0|1pb¿Jan Kopecky ergänzt: "Das Jahr 2011 war ein gutes Jahr für mich, und diese Chance, gegen die besten Fahrer der Welt anzutreten, stellt für mich den perfekten Saisonabschluss dar. Ich freue mich darauf, gemeinsam mit Witali für das Team Slavic anzutreten und ich hoffe, wir werden Osteuropa im
ROC Nations-Cup gut vertreten."

ROC-Organisator Fredrik Johnsson merkt an: "Das Race Of Champions war ursprünglich eine Veranstaltung für Rallye-Fahrer und wurde erst später auch für die Fahrer anderer Disziplinen geöffnet. Deshalb sind wir natürlich begeistert darüber, dass wir nun zwei weitere Rallye-Spezialisten für die Veranstaltung in Düsseldorf verpflichten konnten. Sowohl Juho als auch Jan haben in den vergangen Jahren sehr starke Leistungen gezeigt und werden sich für alle, die gegen sie antreten müssen, als schwer zu knackende Nuss erweisen."