• 12.11.2011 22:14

  • von Mario Fritzsche & Stefan Ziegler

Formel-1-Stars einig: "Loeb ist ein Genie"

Sebastien Loebs achter WRC-Titel in Folge nötigt Jenson Button, Lewis Hamilton und Sebastian Vettel jede Menge Respekt ab

(Motorsport-Total.com) - Bis vor wenigen Tagen war Formel-1-Rekordweltmeister Michael Schumacher gemeinsam mit Sebastien Loeb nach Titeln der erfolgreichste Fahrer im internationalen Rennsport (unter dem Banner der FIA) auf vier Rädern. Beide hatten sieben Meisterschaften zu Buche zu stehen, wobei Loeb seine Titel anders als Schumacher allesamt in Serie einfahren konnte.

Titel-Bild zur News: Sebastien Loeb

Sebastien Loebs Leistungen finden auch in der Formel 1 Anerkennung

Seit Freitag ist Loeb durch den Gewinn seines achten WRC-Titels einen Schritt weiter und endgültig der erfolgreichste Fahrer auf vier Rädern. Diese Leistung machte natürlich auch im Formel-1-Fahrerlager von Abu Dhabi die Runde, wo der Grand-Prix-Zirkus an diesem Wochenende gastiert.

"Am Lenkrad eines Rallyeautos ist er wirklich ein Genie", sagt Jenson Button, der Loeb im Rahmen des Race of Champions bereits persönlich kennenlernen von sich von dessen Fahrkünsten überzeugen durfte. "Er hat nun mehr Titel als Michael Schumacher in der Formel 1 und das alleine ist schon eine großartige Leistung", zollt der Brite dem WRC-Dauerchampion Respekt.

"Rallyefahren ist unheimlich hart. Ich kann mir nicht vorstellen, es selbst einmal zu tun", gesteht Button und fügt an: "Diese Jungs stellen mit ihren Autos wirklich außergewöhnliche Dinge an. Glückwunsch an Sebastian. Dieses Jahr war es sehr eng. Im kommenden Jahr wird es bestimmt noch viel enger zugehen." Buttons McLaren-Teamkollege Lewis Hamilton fasst sich kurz und bezeichnet Loeb als "den mit Abstand Besten".

Sebastian Vettel bläst ins gleiche Horn. "Sebastien ist eine Ausnahmeerscheinung, daran besteht kein Zweifel", lobt der zweifache Formel-1-Weltmeister. "Über all die Jahre immer das kleine bisschen schneller - manchmal auch deutlich schneller - als der Rest zu sein und dabei so wenig Fehler zu machen, sagt alles."


Fotos: WRC-Finale in Wales


Abgesehen von seinen Erfolgen hebt sich Loeb nach Ansicht Vettels auch durch seine Persönlichkeit ab. "Über seine Fähigkeiten am Lenkrad könnte man ewig sprechen. Das Wichtigste aber ist, dass er ein sehr netter Kerl ist, der mit beiden Füßen auf dem Boden geblieben ist. Er ist einfach eine tolle Persönlichkeit."

Folgen Sie uns!

Eigene Webseite?

Kostenlose News-Schlagzeilen und Fotos für Ihre Webseite! Jetzt blitzschnell an Ihr Layout anpassen und installieren!

Rallye-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen täglichen und/oder wöchentlichen Rallye-Newsletter von Motorsport-Total.com!