powered by Motorsport.com
  • 12.11.2011 21:40

MINI: Meeke mit Platz fünf noch nicht zufrieden

Kris Meeke geht als Fünfter in die letzte Etappe in Wales und hat noch Hoffnungen auf Platz vier - Dani Sordo liegt aussichtslos zurück

(Motorsport-Total.com) - Trotz sonniger Bedingungen hat die Rallye Großbritannien die Fahrer auch am dritten Tag vor mehr als eine Herausforderung gestellt. Kris Meeke/Paul Nagle rückten in ihrem MINI John Cooper Works WRC auf den fünften Platz vor, obwohl sie auf den ersten drei Prüfungen mit einem gebrochenen Motorträger unterwegs waren. Dani Sordo/Carlos del Barrio griffen im Rahmen der SupeRallye wieder ins Geschehen ein und erlebten einen problemlosen Tag.

Meeke war vom achten Rang gestartet und hatte sich fest vorgenommen, im Tagesverlauf Boden gutzumachen. Bei diesem Vorhaben kamen ihm die Ausfälle von Petter Solberg und Kimi Räikkönen entgegen, nicht jedoch der gebrochene Motorträger. Trotz dieses Handicaps gelangen ihm auf den drei Wertungsprüfungen bis zum Service in Builth Wells respektable Zeiten. Nach der Reparatur griff Meeke wieder an und nahm am Nachmittag sogar Rang vier ins Visier.

Titel-Bild zur News: Kris Meeke

Kris Meeke

Meeke kratzt am vierten Platz

"Beim Mittagsservice konnten wir das Problem mit dem Motor beheben", berichtet Meeke. "Das war auch nötig, denn bei jedem Schaltvorgang hatte sich zuvor der Motor bewegt. Wir hatten keine andere Wahl als durchzufahren und zu versuchen, das Auto zum Service zurückzubringen."

"Das Auto funktioniert auf den ebenen Abschnitten sehr gut, aber auf den zerfurchten Teilstücken verlieren wir etwas Zeit", so der Brite. "Warten wir ab, was morgen passiert. Die spannende Frage ist, ob wir Henning (Solberg; Anm. d. Red.) noch einholen können. Ich bin die morgigen Prüfungen schon einmal in der anderen Richtung gefahren. Vielleicht sollte ich im Rückwärtsgang antreten..." Auf den Norweger fehlen Meeke nach vor der letzten Etappe 45 Sekunden.

Sordo mit guten Zeiten am Samstag

Teamkollege Sordo gewann in der Zwischenzeit immer größeres Vertrauen in sein Auto bei den schlechten Gripverhältnissen. Auf der Prüfung "Sweet Lamb" gelang ihm zum ersten Mal bei dieser Rallye die viertschnellste Zeit, auf dem folgenden Teilstück war der Spanier sogar der drittschnellste Fahrer.

"Heute war ein recht guter Tag. Ich mag diese Prüfungen sehr, obwohl es auch heute wieder extrem rutschig gewesen ist. Vor allem Sweet Lamb hat mir gefallen. Das hat man auch an meinen Zeiten dort gesehen. Morgen wird es nicht einfach, uns erwarten einige Abschnitte auf Asphalt und einige neue Wertungsprüfungen. Dass es heute nicht geregnet hat, war schön. Aber hier in Wales ist die Piste selbst bei trockenen Bedingungen matschig, da es zuvor schon so lange geregnet hat."

Dave Wilcock, der Technische Direktor des MINI WRC Teams fasst den Samstag in Wales wie folgt zusammen: "Auf der ersten Schleife hatten wir am Vormittag ein kleines Problem am Auto von Kris. Ein Motorträger hatte sich etwas gelockert und eines der Auspuff-Verbindungsstücke abgerissen. Deshalb drangen heiße Abgase in den Innenraum des Motors ein, einige Teile begannen zu schmelzen. Insgesamt kostete das aber nicht allzu viel Leistung. Wegen dieser Schwierigkeiten musste es Kris anfangs etwas ruhiger angehen lassen. Am Mittag reparierten wir den Schaden, so dass Kris danach wieder normal fahren und einige gute Zeiten erreichen konnte."


Fotos: WRC-Finale in Wales


"Dani trat heute im Rahmen der SupeRallye wieder an und kannte einige der Prüfungen bereits aus den Vorjahren", so Wilcock. "Er hatte sich auf diesen Tag gefreut, und seine Zeiten wurden besser und besser. Dani traut sich jetzt bei diesen Bedingungen mit wenig Grip viel mehr zu. Das hat man deutlich an seinen Zeiten ablesen können."