• 30.01.2011 12:04

  • von Stefan Ziegler

Oreca fährt weiterhin mit dem Peugeot 908 HDi FAP

Überraschung im Le-Mans-Umfeld: Das französische Oreca-Team setzt auch 2011 auf den bewährten Peugeot 908 HDi FAP und auf Duval/Lapierre

(Motorsport-Total.com) - Kontinuität bei Oreca: Etwas überraschend bringt der französische Rennstall von Teamoberhaupt Hughes de Chaunac auch in dieser Saison einen Peugeot 908 HDi FAP für Loic Duval und Nicolas Lapierre an den Start - dabei war Peugeot ursprünglich nicht gerade erpicht auf eine eben solche Lösung. Dem Renneinsatz des bewährten Prototypen scheint aber nichts mehr im Wege zu stehen.

Titel-Bild zur News: Oreca-Peugeot

Oreca ist auch in diesem Jahr mit einem Peugeot 908 HDi FAP in Le Mans am Start

Schon im März 2011 wird Oreca das Fahrzeug erstmals ins Rennen schicken - bei den 12 Stunden von Sebring. Dort ist die erfolgreiche Mannschaft zum ersten Mal seit 2000 wieder im Renneinsatz. "Es ist immer ein großes Vergnügen für uns, die Reise über den Atlantik anzutreten", erklärt de Chaunac. "Die amerikanische Herangehensweise an den Rennsport gefällt uns nämlich sehr."

"Wir sind schon sehr gespannt auf die spezielle und fast schon legendäre Atmosphäre in Sebring. Uns allen ist klar: Dieser Event verlangt dir alles ab. Das Rennen ist 2011 sicherlich wieder sehr umkämpft. Das wird eine tolle Erfahrung", meint der Teamchef. Darauf möchte sich der Technische Direktor des Rennstalls, David Floury, gezielt vorbereiten - bei einigen Testfahrten mit der 2011er-Version.

"Um in Topform nach Sebring zu reisen, werden wir diverse Testfahrten in der 2011er-Konfiguration bestreiten. Im Hinblick auf die 24 Stunden von Le Mans haben wir es im Zuge der Regeländerungen eher auf Zuverlässigkeit als auf die schiere Leistung abgesehen", meint Floury. Ein neues Auto sei nicht wirklich ein Thema gewesen: "Das hätte nur eine spätere Auslieferung zur Folge gehabt."

Oreca wird 2011 sowohl den kompletten Intercontinental Le-Mans-Cup (ILMC) sowie natürlich auch die 24 Stunden von Le Mans bestreiten. Das Rennen in Sebring bildet zugleich den ILMC-Auftakt.

ADAC GT MASTERS LIVE

ADAC GT Masters im TV

Nächstes Event

Lausitzring

23. - 25. Mai

Qualifying 1 Sa. 09:35 Uhr
Rennen 1 Sa. 15:00 Uhr
Qualifying 2 So. 09:55 Uhr
Rennen 2 So. 15:10 Uhr

Prototype Cup Germany LIVE

Prototype Cup Germany Livestream

Nächstes Event

Hockenheimring

9. - 11. Mai

Qualifying 1 Sa. 09:00 Uhr
Rennen 1 Sa. 16:20 Uhr
Qualifying 2 So. 09:00 Uhr
Rennen 2 So. 16:10 Uhr

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Twitter

Folge uns auf Instagram

Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt