• 19.12.2008 09:34

  • von Pete Fink

US-Krise: Detroit-Rennen abgesagt!

Die Finanzkrise in den USA hat ein prominentes Opfer gefunden: Das IndyCar-Rennen auf der Belle Isle in Detroit wurde ersatzlos gestrichen

(Motorsport-Total.com) - Der IndyCar-Saison 2009 hat ein Rennwochenende weniger: Auf der Belle Isle in Detroit wird es 2009 kein Rennen geben, die Verantwortlichen haben alle Aktivitäten aufgrund der wirtschaftlichen Probleme im US-Bundesstaat Michigan abgesagt.

Titel-Bild zur News: Downtown Detroit

Blick von der Belle Isle auf Downtown Detroit - es wird 2009 ruhig bleiben...

"In Anbetracht der harten Zeiten konnten wir von den hinter dem Rennen stehenden Parteien nicht mehr Geld abverlangen", erklärte Cheforganisator Bud Denker der 'Detroit Free Press'. Entsprechende Gespräche wurden mit der Stadt Detroit, Vertretern des Bundesstaates, diversen Sponsoren und der IRL geführt.#w1#

Dies betrifft natürlich auch Roger Penske, der 2007 maßgeblich hinter der Wiederbelebung des Detroit-Rennens stand. "Jeder spürt die wirtschaftliche Notlage", erklärte Penske dem 'Indianapolis Star', und wollte dabei auch einige seiner Geschäftszweige nicht ausnehmen.

Zudem hatten sich Porsche und Audi werksseitig aus dem parallel in Detroit stattfindenden ALMS-Event zurückgezogen, bei dem Penske 2007 und 2008 zwei Porsche RS Spyder einsetzte. "Wir können uns in Sachen Sponsoren nicht darauf verlassen, dass positive Dinge geschehen. Wir wissen, wie sehr Detroit unter dem Thema Arbeitslosigkeit leidet."

Im Kalender stand das Detroit-Wochenende vom 4. bis zum 6. September 2009. Damit reduziert sich die Zahl der IndyCar-Rennen 2009 auf 17 Wochenenden. Ob die IRL an anderer Stelle ein Ersatzrennen organisieren kann, ist zur Stunde natürlich völlig unklar.