• 13.07.2010 11:08

  • von Pete Fink

Tracy geht topfit in die Heimrennen

Lokalmatador Paul Tracy möchte in Toronto sein Heimrennen gewinnen: 40 Pfund leichter und eine Aufwärmveranstaltung in Watkins Glen

(Motorsport-Total.com) - Für Dario Franchitti besteht kein Zweifel: "Er ist ein Star und ein großartiger Pilot. Meiner Meinung nach braucht ihn die IndyCar-Serie. Es gibt keinen, der aggressiver zu Werke geht und ich bin davon überzeugt, dass er es immer noch kann. Ich finde es großartig, dass er in Toronto und Edmonton dabei ist. Er sollte mehr Rennen fahren."

Titel-Bild zur News: Paul Tracy

Rank und schlank - und topfit: Paul Tracy hat in Toronto Großes vor

Natürlich ist die Rede von einem alten Weggefährten Franchittis: Paul Tracy. Der mittlerweile 41-Jährige hat seit der Wiedervereinigung kein Vollzeit-Cockpit mehr, aber bei seinem Heimrennen in Toronto (Startzeit ist Sonntagabend um 18:30 Uhr MESZ) fährt der "Thrill from West Hill" natürlich mit. Sein Auto ist dabei wieder ein KV-Dallara mit der Startnummer 15.#w1#

31 IndyCar-Siege und eine ChampCar-Meisterschaft (2003) hat das Urgestein in seiner langen Karriere bisher eingeheimst. Im Vorjahr stand er dicht vor einem Erfolg bei einem spektakulären Heimrennen: Von Startplatz 15 aus fuhr Tracy bis auf Position zwei nach vorne, kollidierte jedoch später mit Penske-Pilot Helio Castroneves und musste aufgeben.

2010 erfolgt ein neuer Toronto-Anlauf und Tracy bereitete sich akribisch vor. "Ich muss zugeben, dass ich ein echter Couch-Potato war, bevor ich am 1. Januar mit einem strengen Fitness-Programm begann. Jimmy Vasser machte mir klar, dass es dem Speed meines Autos helfen würde, wenn ich Gewicht verliere." 40 Pfund hat Tracy seither abgespeckt.

Daher hatte der Rückkehrer auch keinerlei konditionelle Probleme, als er vor einigen Tagen das Rennen in Watkins Glen (14.) bestritt. "Wir hatten zu Beginn starkes Untersteuern. Später war das Auto gut. Wegen mir hätte das Rennen länger dauern können. Im Vergleich zum Vorjahr, als ich noch ein Thermal-Jackett bestehend aus Körperfett trug, war es ein Unterschied wie Tag und Nacht."

Beste Vorrausetzungen also für eine erneute Tracy-Show am kommenden Wochenende beim Honda Indy Toronto und eine Woche später in Edmonton. Dort landete der Lokalmatador in den beiden vergangenen Jahren auf den Positionen vier und sechs. "Ich bin topfit und bereit für die Herausforderung", verspricht Tracy seinen Fans. "Ich glaube fest daran, dass wir an beiden Wochenenden bis zum Schluss ganz weit vorne mitfahren können."

Folgen Sie uns!

Formelsport-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen täglichen und/oder wöchentlichen Formelsport-Newsletter von Motorsport-Total.com!

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!

ay">
Der einzige Porsche 959 "Speedster" kommt unter den Hammer

Bild zum Inhalt: Verrückt: Brabus baut jetzt eine Insel
Verrückt: Brabus baut jetzt eine Insel

Bild zum Inhalt: Der neue BMW M5 Touring mit H&R-Tieferlegungsfedern
Der neue BMW M5 Touring mit H&R-Tieferlegungsfedern

Bild zum Inhalt: Fiat Grande Panda (2025) im Video: Warum kaufen und warum nicht?!
Fiat Grande Panda (2025) im Video: Warum kaufen und warum nicht?!

Bild zum Inhalt: Der Innenraum des Citroen C5 Aircross 2025) im Detail
Der Innenraum des Citroen C5 Aircross 2025) im Detail