• 15.04.2014 12:11

  • von Pete Fink

Texas-Test: Neuland für die Rookies

Der Texas-Test ist die erste große Standortbestimmung für die IndyCar-Rookies, wenn es auf die schnellen Ovale geht: Auch Montoya mit von der Partie

(Motorsport-Total.com) - Von wegen Osterurlaub: Am Mittwoch und Donnerstag stehen bei den IndyCars zwei große Testtage an, zu denen insgesamt 19 Teams gemeldet haben. Gefahren wird auf dem superschnellen 1,5-Meilen-Oval auf dem Texas Motor Speedway, wo die IndyCars am zweiten Juni-Wochenende ihr Saisonrennen Nummer acht austragen. Der vor-österliche Test soll dabei helfen, die genauen aerodynamischen Komponenten zu bestimmen.

Titel-Bild zur News: Jack Hawksworth

Rookie Jack Hawskowrth gab bislang zwei starke IndyCar-Vorstellungen Zoom

Und es ist ein erstes großes Hineinschnuppern für die Rookies, denn Michail Aljoschin (Schmidt-Honda), Carlos Munoz (Andretti-Honda) und Jack Hawksworth (Herta-Honda) werden dann zum ersten Mal auf einem der großen US-Ovale in einem IndyCar sitzen. Aljoschin und Munoz haben dabei den Vorteil, dass sie auf die Erfahrungen routinierter Teamkollegen zurückgreifen können. Einzelkämpfer Hawksworth muss auf Teamchef Bryan Herta vertrauen.

"Ich freue mich auf den Texas-Test", sagt der 23-jährige Brite, der in St. Petersburg und Long Beach mit einer starken Performance aufwarten konnte, bei denen am Ende nur jeweils die Ergebnisse nicht stimmten. Zweimal lag der Nord-Engländer auf Top-10-Kurs, zweimal gab es eine Unfallbeteiligung. In den USA kennt er in Sachen Ovale bisher nur Indianapolis, Pocono und Fontana. Auf diesen drei Strecken saß er in einem IndyLights-Boliden.

"Jetzt möchte ich sehen, wie es auf einem Oval zugeht. Ich war noch nie in Texas und das wird alles schon sehr interessant werden." Der Youngster ist vorbereitet: "Wir haben gute Leute im Team und Bryan hat als Pilot eine Menge Erfahrung, sodass er mir überall wertvolle Tipps geben kann. Auch die Ingenieure werden mir dabei helfen, so schnell wie möglich auf Speed zu kommen, aber vor allem muss ich mit mir selber klarkommen."

Für Hawksworth ist es ist auf alle Fälle ein Sprung in ein unbekanntes Metier: "Ich habe mir ein paar Videos angesehen, um zu sehen, wo die Linie ist. Ich hoffe, dass ich sehr schnell ein Gefühl dafür bekomme, was das Auto macht." Unter anderem wird auch Rückkehrer Juan Pablo Montoya in seinem Penske-Chevrolet Platz nehmen. Im Carpenter-Team übernimmt Owner/Driver Ed Carpenter.


IndyCars in Long Beach