• 06.06.2012 14:45

  • von Pete Fink

Texas: Lotus droht wieder der Ausschluss

Simona de Silvestro droht in Texas erneut eine Schwarze Flagge: Auf dem schnellen 1,5 Meilen-Oval hat die Sicherheit oberste Priorität

(Motorsport-Total.com) - Am Wochenende steht das zweite Oval-Rennen der IndyCar-Saison 2012 an, wenn nach dem Indy 500 nun auf dem schnellen Texas Motor Speedway gefahren wird. Mit dem HVM-Dallara von Simona de Silvestro steht zwar nur ein einziger Lotus-Bolide auf der Meldeliste, doch die Zielflagge wird die Startnummer 78 wohl nicht sehen. Soviel steht bereits im Vorfeld fest.

Titel-Bild zur News: Simona de Silvestro

Simona de Silvestro war bereits in Indianapolis chancenlos

"Wir werden wieder mit der Schwarzen Flagge arbeiten", lautet die unverblümte Ankündigung von IndyCar-Rennchef Beaux Barfield. Hintergrund ist der Mangel an PS, der bereits in Indianapolis zum frühen Ausschluss der Lotus-Flotte (damals war bekanntlich auch noch Jean Alesi betroffen) führte. Barfield erwartet auf dem 1,5 Meilen-Oval ähnliches.

"Wir arbeiten mit Lotus, um Lösungen zu finden, damit sie auf der Strecke bleiben können. Wir werden geduldig sein, aber Texas ist ein schwieriger Kurs. Vor allem dann, wenn der nötige Speed nicht gebracht werden kann. Ich habe nichts gegen Lotus, aber in dem Fall geht die Sicherheit vor." Texas ist ein ganz ähnliches Oval wie Las Vegas, wo im Oktober 2011 Dan Wheldon tödlich verunglückte.