• 18.08.2010 10:38

  • von Pete Fink

Texas: Ein Tag, zwei Rennen, zwei Sieger

Statt einem IndyCar-Rennen über 550 Kilometer wird auf dem Texas Motor Speedway 2011 an einem Tag zweimal gefahren: Zwei Sprintrennen und zwei Sieger

(Motorsport-Total.com) - Aus eins mach' zwei. So lautet das Motto am 11. Juni 2011 auf dem Texas Motor Speedway. Bislang fand auf dem 1,5 Meilen Speedway immer das Firestone 550k statt, im kommenden Jahr gibt es anstelle dessen zwei Rennen mit dem Titel Firestone Twins 275s über jeweils 114 Runden oder 171 Meilen. Ein IndyCar-Tag, zwei Rennen und zwei Sieger also.

Titel-Bild zur News: Texas Motor Spedway

Der Texas Motor Spedway sieht ab sofort zwei Rennen an einem Tag

Pro Rennen gibt es die halbe Punktzahl, wie das Starterfeld für die beiden Sprintrennen zusammengestellt wird, wie viel Zeit zwischen den beiden Events liegen wird und was die Teams in dieser Pause alles verändern dürfen, soll in den kommenden Wochen und Monaten verankert werden.#w1#

"Es ist sehr wichtig, dass wir allen unseren Rennen das Gefühl eines wirklich großen Events geben", erklärte IndyCar-Wettbewerbsdirektor Brian Barnhart. "Eddie Gossage und sein Texas Motor Speedway bringen die Dinge mit dieser Doppelveranstaltung auf ein neues Level." Was in der IndyCar-Historie jedoch nicht gänzlich neu ist, denn in der Vergangenheit gab es bereits einige dieser Doppelrennen.

Insgesamt 17 Mal, neunmal davon auf einem Oval, wurde zwischen 1967 und 1981 zwei Rennen an einem Tag ausgetragen. Zehnmal schaffte es ein Pilot, beide Events für sich zu entscheiden. Die Startaufstellung zu Rennen zwei wurde jeweils anhand der Resultate aus dem ersten Rennen bestimmt.

"Randy und ich haben schon seit längerer Zeit die Möglichkeit einer Doppelveranstaltung besprochen", erklärte Gossage. "Dieses Konzept besitzt IndyCar-Tradition, liefert gleichzeitig aber auch eine neue Dynamik für die Fans und die Piloten. Es sollte eine tolle Show werden." Der neue Texas-Tag am 11. Juni 2011 ist das erste Event nach dem Indy 500 am 29. Mai 2011.