powered by Motorsport.com
  • 03.03.2011 10:44

  • von Pete Fink

Texas-Doppel und halbe Punkte

Halbe Punkte und ein neuer Qualifikationsmodus für Rennen zwei: Die Regeln für die Firestone Twin 275 auf dem Texas Motor Speedway sind nun bekannt

(Motorsport-Total.com) - Das Doppelrennen auf dem Texas Motor Speedway am 11. Juni 2011 wird - wie erwartet - nur jeweils die halben Meisterschaftspunkte und das halbe Preisgeld geben, wie die IndyCar-Offiziellen nun bekannt gaben. Damit folgen die Firestone Twin 275s der IndyCar-Tradition von bisher 17 ausgetragenen Doppelveranstaltungen.

Titel-Bild zur News: Texas Motor Spedway

Der Texas Motor Speedway sieht 2011 gleich zwei IndyCar-Rennen

Neu ist allerdings der Qualifikationsmodus für Rennen zwei: Das Startfeld wird nicht wie früher anhand der Resultate des ersten Rennens gesetzt, sondern ausgelost. Die Plätze in der Boxengasse werden anhand der Qualifikationsergebnisse aus dem Indy 500 vergeben. Wenn ein Pilot in Rennen eins einen Crash erleidet, kann er mit einem Ersatzmotor antreten.

"Wir wollen das Format dieses Rennens so aufregend wie möglich gestalten", erklärt IndyCar-Rennchef Brian Barnhart. "Weil wir die Startaufstellung des zweiten Rennens auslosen, kann der Sieger von Rennen eins ganz hinten starten. Das könnte durchaus ein gewisses Drama schaffen." Gleiches gilt für die Regel der Ersatzmotoren.

"Wenn jemand im ersten Rennen einen Schaden hat und das Rennen nicht beenden kann, dann wird es Möglichkeiten geben, dass dieser Fahrer im zweiten Rennen dabei sein kann. Denn wir werden Extra-Motoren haben, die dann in das Ersatzchassis eingebaut werden können." Die Pause zwischen den beiden Events beträgt eine Stunde.

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!

Formelsport-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen täglichen und/oder wöchentlichen Formelsport-Newsletter von Motorsport-Total.com!