• 02.03.2011 12:51

  • von Pete Fink

Testauftakt in Barber und Texas

Inoffizieller Testauftakt 2011: Im Barber Motorsports Park und auf dem Texas Motor Speedway kamen am Dienstag insgesamt zehn IndyCars zum Einsatz

(Motorsport-Total.com) - Am gestrigen Dienstag ging der erste größere IndyCar-Testtag 2011 auf dem Barber Motorsports Park und dem Texas Motor Speedway über die Bühne. Insgesamt sieben IndyCar-Piloten drehten in Alabama ihre ersten Rundkursrunden "seit sechs Monaten", wie Vizemeister Will Power (Penske) süffisant anmerkte.

Titel-Bild zur News: Takuma Sato

Am Dienstag saß Takuma Sato zum ersten Mal wieder in einem IndyCar

Neben dem Australier waren auch seine beiden Teamkollegen Helio Castroneves und Ryan Briscoe in Barber, wo es am 14. und 15. März zu zwei weiteren offiziellen IndyCar-Testtagen kommen wird. Der Test diente laut Castroneves vor allem der Wiedereingewöhnung, oder wie es das KV-Team um Takuma Sato und Ernesto Viso formulierte: "Ein erster Shakedown für die neue Saison." Rundenzeiten wurden keine veröffentlicht.

"Weil es ein Shakedown war, hatten wir nur eine begrenzte Anzahl an Kilometern zur Verfügung", erklärte Sato, der dabei etwa 100 Meilen im Auto saß. KV-Teamkollege Viso ließ zumindest durchblicken, dass das 2010 noch so krisengeschüttelte KV-Team "über den Winter einige wesentliche Fortschritte" erzielen konnte.

Für Charlie Kimball, der 2011 im Ganassi-Farmteam antreten wird, war Barber der erste direkte Kontakt mit dem neuen Auto. "Es war ein richtig erfolgreicher erster Tag in einem IndyCar", twitterte Kimball. "Ich konnte mich definitiv eingewöhnen und auch schon damit beginnen, den Speed des Autos zu erarbeiten."

Zuviel Wind behinderte hingegen am Montag die geplanten Ovaltests auf dem Texas Motor Speedway erheblich. Lediglich das Panther-Team drehte dort einige Runden, während Conquest (mit Pippa Mann) und HVM (mit Simona de Silvestro) erst am Dienstag aktiv werden konnten.