• 17.11.2010 10:21

  • von Pete Fink

Stimmen zu Chevy: Johnson beim Indy 500?

Der IndyCar-Wiedereinstieg Chevrolets wurde auch in der NASCAR begrüßt - Jimmie Johnson möchte einmal beim Indy 500 mitfahren

(Motorsport-Total.com) - In der NASCAR hat Chevrolet in diesem Jahr zum 34. Mal den Herstellertitel gewonnen. Ab 2012 wird die General-Motors-Marke wieder bei den IndyCars mitmischen, was am Phoenix-Wochenende auch Tagesgespräch unter den NASCAR-Stars war. Zum Beispiel Tony Stewart hat bekanntlich eine recht erfolgreiche IndyCar-Vergangenheit und ist natürlich auch ein potenzieller Kandidat für einen Gaststart beim Indy 500.

Titel-Bild zur News: Jimmie Johnson

Der vierfache NASCAR-Champion Jimmie Johnson interessiert sich für das Indy 500

"Gott sei Dank haben wir endlich wieder einen amerikanischen Hersteller auf dem Indianapolis Motor Speedway", freute sich Stewart. Doch jeglichen Gerüchten rund um eine Indy-Teilnahme - oder gar ein eigenes IndyCar-Team - erteilte der 39-Jährige eine Absage: "Nein, nein. Für so etwas habe ich gerade überhaupt keine Zeit."

Ganz ähnlich sieht es auch Jeff Burton: "Das ist wirklich cool", sagte der Childress-Pilot. "Natürlich gibt es einige, die jetzt vielleicht sagen, dass sie ihr Geld lieber hier in der NASCAR ausgeben sollen. Aber es ist einfach eine Tatsache, dass wir einen amerikanischen Hersteller beim Indy 500 brauchen. Insofern ist das Ganze richtig gut für den gesamten amerikanischen Motorsport."

Es ist keine Frage, dass eine Teilnahme einiger NASCAR-Asse beim Indy 500 dem IndyCar-Vorzeigeevent einen zusätzlichen Schub verleihen würde. Seit einigen Monaten gibt es durchaus Initiativen, dass in Zukunft am fraglichen Mai-Wochenende ein Doppelstart beim Coca-Cola 600 und beim Indy 500 wieder möglich werden kann. Dies ist vor allem eine Frage des Startzeitpunkts, der dementsprechend angepasst werden müsste.

Als möglicher Bonus steht sogar eine Summe von 20 Millionen US-Dollar im Raum, die ein Doppelsieger Charlotte/Indianapolis einsacken könnte. Nach dem Wiedereinstieg Chevrolets sehen einige NASCAR-Stars eine kleine Chance, sich den Indy-Traum erfüllen zu können: "Ich freue mich sehr, dass Chevy zurück ist", sagte etwa Dauerchampion Jimmie Johnson. "Vielleicht gibt mir das die Chance, da irgendwann auch einmal mitfahren zu können."