powered by Motorsport.com

Simona de Silvestro frustriert: "Feuer verfolgt mich"

Zum dritten Mal in ihrer IndyCar-Karriere wird Simona de Silvestro mit Feuer konfrontiert - Trotz Zwischenfall in Indianapolis will sie am Mittwoch wieder fahren

(Motorsport-Total.com) - Simona de Silvestro sorgte im zweiten Freien Training für die 99. Auflage der berühmten 500 Meilen von Indianapolis für die große Schrecksekunde. Nach knapp zwei der insgesamt sechs Trainingsstunden rollte sie langsam die Gegengerade entlang und Rauch stieg aus dem Heck des Dallara-Honda auf. Schließlich entzündeten sich Flammen, doch die Schweizerin konnte den Boliden auf der Innenseite der Strecke abstellen und alleine das brennende Fahrzeug verlassen. Bei diesem Zwischenfall gab es keine verletzten Personen.

Titel-Bild zur News: Simona de Silvestro

Den Feuerzwischenfall in Indianapolis überstand Simona de Silvestro unverletzt Zoom

Erinnerungen wurden wach an Texas 2010 und Indianapolis 2011. In Texas fing de Silvestros Bolide nach einem Mauerkuss ebenfalls Feuer. Damals zog sich die "Swiss Miss" leichte Verbrennungen an einem Finger der rechten Hand zu. In Indianapolis kam es damals ebenfalls im Training zu einem Unfall, wobei sich de Silvestro Verbrennungen zweiten Grades an ihrer rechten Hand zuzog. Trotzdem qualifizierte sie sich für das Rennen und nahm daran auch teil.

Die Ursache für das aktuelle Feuer war ein Benzinleck. Andretti Autosport brachte das Auto am Dienstagabend in die Teambasis, die sich in Indianapolis befindet. Der Wagen soll für das nächste Training am Mittwoch wieder aufgebaut werden. "Es ist sehr bedauerlich, weil das Auto durch das Feuer stark beschädigt wurde", sagt de Silvestro nach dem glimpflich ausgegangenen Zwischenfall. "Außerdem ist es frustrierend, dass mich Feuer verfolgt."

"Vielleicht ist das dritte Mal der Glücksbringer. Hoffentlich kann das Team das Auto rasch reparieren. Bisher ist es gut gelaufen. Es ist ärgerlich, denn das war ein großer Rückschlag für uns. Ich habe aber vier tolle Teamkollegen, die es für uns einfacher machen, uns weiterzuentwickeln." De Silvestro konnte am Dienstag nur neun Runden fahren und verpasste vor allem das wichtige Windschattentraining mit den neuen Aero-Kits.

Andretti Autosport setzt neben dem Boliden für de Silvestro vier weitere Dallara-Honda für Marco Andretti, Carlos Munoz, Justin Wilson und Vorjahressieger Ryan Hunter-Reay ein. Für de Silvestro wird es der fünfte Start beim Indy 500 werden. Ihr bestes Ergebnis ist Platz 14 beim Debüt 2010.


Feuer am Andretti-Honda von Simona de Silvestro