Sato betet für Japan
Mit einer spontanen Geste will Takuma Sato seine Unterstützung für das gebeutelte Japan verdeutlichen - produktiver Zweitagestest in Barber
(Motorsport-Total.com) - 129 Runden drehte Takuma Sato am Montag und Dienstag im Barber Motorsports Park. Am Ende eines schwierigen Tests holte der 34-jährige Japaner in einer kombinierten Zeitenliste einen respektablen sechsten Platz, denn natürlich war Sato mit seinen Gedanken auch intensiv bei den schrecklichen Geschehnissen in seiner Heimat.

© IndyCar
Schöne Geste: Takuma Sato, KV Racing und Lotus beten für Japan
Am Dienstag zeigte das KV-Team spontan eine Geste des Mitgefühls, als auf den Seitenkästen des Sato-Dallaras der Schriftzug "Betet für Japan" auftauchte. "Es zerreißt mir das Herz", gestand der ehemalige Formel-1-Pilot. "Ich wollte etwas tun, um meine Landsleute zu unterstützen. Natürlich muss ich mich als Profi zu 100 Prozent darauf konzentrieren, das Auto zu fahren."
"Aber ich denke sehr viel darüber nach, was ich tun kann, um Japan zu helfen. Das heute war nur eine Geste, doch ich hoffe, dass dies zuhause angekommen ist und dass meine Landsleute mitbekommen, wie sehr wir an sie denken." In Sachen Rennvorbereitung sprach Sato von "einem produktiven Test. Wir haben viele Dinge erledigen können. Das Feld liegt extrem eng zusammen und es gibt viele starke Teams. Aber wir haben viel gelernt und sehen dem Start positiv entgegen."

