powered by Motorsport.com

Pläne für IndyCar-Rennen in Boston nehmen Fahrt auf

Das Saisonfinale der IndyCar-Saison 2016 soll laut Mark Miles in Boston stattfinden - Dort schreiten die Pläne für ein Stadtrennen voran

(Motorsport-Total.com) - Der IndyCar-Kalender der Saison 2015 umfasst nach der kurzfristigen Absage von Brasilia nur 16 Rennen, wobei in Detroit zweimal gefahren wird. In der "Motor City" steht am 30./31. Mai der einzige im Kalender verbliebene Double-Header an.

Titel-Bild zur News: Scott Dixon, Will Power

IndyCar-Action im Nordosten der USA: Nach drei Jahren in Baltimore ab 2016 in Boston? Zoom

Künftig soll der Kalender der höchsten US-Formelrennserie wieder auf bis zu 20 Rennen anwachsen. Dies hatte IndyCar-Chef Mark Miles im Rahmen des Media-Days im Januar in Indianapolis noch einmal deutlich gemacht, nachdem die ersten Pläne in diese Richtung bereits im November 2014 die Runde gemacht hatten.

Als Termin für das IndyCar-Saisonfinale wird ab der Saison 2016 das Labor-Day-Wochenende, also das erste Wochenende im September, angestrebt. Dass man an diesem Wochenende gern in Downtown Boston fahren würde, hatte Miles ebenfalls bereits anklingen lassen. Nun nehmen die Pläne für ein Rennen in Boston Fahrt auf.

Die Gespräche mit den Stadtverantwortlichen laufen und stehen nach übereinstimmenden Medienberichten vor dem Abschluss. "Wir arbeiten daran und eruieren gerade, ob es funktioniert. Für die Stadt wäre es mit Sicherheit eine großartige Möglichkeit, um auf sich aufmerksam zu machen", wird Bostons Bürgermeister Martin Walsh von der lokalen Tageszeitung 'Boston Herald' zitiert.

"Für die Stadt wäre es mit Sicherheit eine großartige Möglichkeit, um auf sich aufmerksam zu machen." Bostons Bürgermeister Martin Walsh

Demnach soll der entsprechende Stadtkurs im Seaport District, dem Hafengebiet der Millionenmetropole im US-Bundesstaat Massachusetts, entstehen. Die IndyCar-Boliden würden somit unweit des Boston Logan International Airport ihre Runden drehen.

Schon in den Jahren 2011 bis 2013 gastierte die IndyCar-Serie in einer Hafenstadt im Nordosten der USA: damals in Baltimore, Maryland. Boston könnte ab 2016 die Nachfolge antreten und im Kalender neben St. Petersburg, Long Beach, Detroit und Toronto einen weiteren IndyCar-Austragungsort direkt am Wasser markieren.