• 08.01.2009 16:23

  • von Roman Wittemeier

Penske: Warten auf Castroneves

Das Penske-Team stärkt Superstar Helio Castroneves den Rücken: Gespräche mit möglichen Ersatzpiloten laufen dennoch

(Motorsport-Total.com) - Roger Penske stärkt seinem Wunschpiloten Helio Castroneves zum Jahresstart erneut demonstrativ den Rücken. Er wolle die Gerichtsverhandlung abwarten und hoffe darauf, dass er anschließend voll auf den brasilianischen Superstar setzen könne, sagte Penske der 'Detroit Free Press': "Wir warten seinen Termin bei Gericht in der ersten Märzwoche ab. Hoffentlich klärt sich dann alles und er kann das erste Saisonrennen am 5. April in St. Petersburg für uns fahren."

Titel-Bild zur News: Helio Castroneves

Wird Helio Castroneves beim Indycar-Saisonstart im April fahren können?

Die möglichen Ersatz-Kandidaten für den Platz von Castroneves stehen regelrecht Schlange. Mit Ryan Hunter-Reay, Paul Tracy, Will Power und Justin Wilson haben gleich vier prominente Indycar-Chauffeure noch keinen neuen Job. "Wir haben mit vielen Piloten gesprochen, aber wir stehen so lange es geht hinter Helio. Trotzdem müssen wir natürlich eine Lösung parat haben, falls er nicht fahren kann", sagte Team-Präsident Tim Cindric.#w1#

Castroneves muss sich wegen Steuerhinterziehung vor Gericht verantworten, ihm droht eine Gefängnisstrafe. Vom Team genießt der zweifache Indy-500-Champion vollste Rückendeckung. "Es wäre einfach zu sagen 'Wir nehmen jetzt einen anderen Piloten und sehen dich dann 2010 wieder'. Aber wir glauben nicht, dass dies richtig wäre", sagte Cindric im 'Indianapolis Star'.