• 10.01.2009 11:27

  • von Roman Wittemeier

Montagny mit AGR zum Indy 500?

Franck Montagny hat seine Hoffnungen auf IndyCar-Einsätze mit Andretti-Green noch nicht aufgegeben: "Wenn beide Seiten es wollen, kann man es schaffen"

(Motorsport-Total.com) - Die Karriere von Franck Montagny hat sich in den vergangenen Jahren seltsam entwickelt. Der Franzose erlebte unter anderem Aufritte in Formel 1, A1GP-Serie, ALMS, LMS, ChampCar und in Le Mans. Sobald es um einen Rennvertrag für eine komplette Saison ging, zog Montagny oftmals den Kürzeren und musste sich als Test-, Ersatz- und Entwicklungsfahrer verdingen. Vor der Saison 2009 scheint es wieder ähnlich zu verlaufen.

Titel-Bild zur News: Franck Montagny

Franck Montagny fuhr bei seinem ersten ChampCar-Auftritt prompt auf Platz zwei

Sicher ist bereits jetzt schon, dass der ehemalige Grand-Prix-Pilot nicht komplett arbeitslos sein wird. Peugeot erneuerte den Vertrag für einen weiteren Einsatz beim legendären Langstreckenklassiker in Le Mans im Juni. Für weitere Motorsport-Aktivitäten bleibt aber noch viel Zeit im Kalender. Montagny schielt wieder einmal in die USA. Mit Andretti-Green würde er nur allzu gern Einsätze in der IndyCar-Serie absolvieren.#w1#

Mit einem Acura von AGR fuhr Montagny bereits 2008, gleichzeitig bestritt er Tests im IndyCar-Boliden des Teams und überzeugte dabei. Das Problem: Bei der Mannschaft sind alle vier Cockpits bereits fest an Tony Kanaan, Marco Andretti, Danica Patrick und Hideki Mutoh vergeben. Montagny kann nur auf den Einsatz eines fünften Autos hoffen. "Amerika ist im Moment sehr schwierig", gab der Franzose im Rahmen der 'Autosport International Show' in Birmingham offen zu.

"Wir wollten uns eigentlich schon auf einige Einsätze geeinigt haben, aber das klappt wahrscheinlich nicht. Wir sind aber immer noch in Kontakt und ich hoffe, wenigstens einige wenige Dinge mit ihnen machen zu können - vor allem das Indy 500. Das ist etwas, was ich wirklich will. Ich habe das Auto auf Ovalen und Rundstrecken getestet und war glücklich. Das Team war ebenso glücklich mit mir. Wenn beide Seiten es wollen, dann kann man auch etwas schaffen."

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Instagram

Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt

Formelsport-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen täglichen und/oder wöchentlichen Formelsport-Newsletter von Motorsport-Total.com!