• 26.09.2008 10:54

  • von Roman Wittemeier

Montagny auf dem Sprung in die IRL

Franck Montagny ist nach seinem ersten IndyCar-Test im Oval beeindruckt: "Das haut einen um" - Saison 2009 mit Andretti-Green?

(Motorsport-Total.com) - Franck Montagny entwickelt sich immer mehr zu einem motorsportlichen Allrounder. Der Franzose fuhr in der Formel 1, war in diesem Jahr in Le Mans und in der American-Le-Mans-Serie (ALMS) unterwegs und visiert nun den Sprung in die IndyCar-Serie an. Mit einem Test in Kentucky sollte Montagny seine Oval-Fähigkeiten erproben, anschließend war er begeistert und beeindruckt zugleich. "Es war alles neu für mich. Ich muss ehrlich gestehen, zu Anfang war es nicht einfach. Die Setups sind völlig anders als alles, was ich bisher kennengelernt habe."

Titel-Bild zur News: Franck Montagny

Viele Optionen stehen zur Debatte: Wohin führt 2009 der Weg für Franck Montagny?

Andretti-Green ließ den 30-Jährigen viele Runden allein auf der Bahn kreisen, immer mehr gewöhnte sich der Franzose an die Kurvengeschwindigkeiten. "Man muss alles perfekt spüren. Nach sechs Runden konnte ich die ersten beiden Kurven schon voll fahren. Man muss genau merken, wann das Auto zu driften beginnt. Auch wenn ich oft in schnellen Rennwagen gefahren bin: Kurvenspeeds jenseits der 350 km/h waren mir neu. Das haut einen ganz schön um."#w1#

AGR will Montagny noch einen weiteren Test ermöglichen, wo er dann mit vielen weiteren Fahrzeugen zusammen auf der Strecke sein soll. Bislang ist noch nicht klar, ob ein IRL-Wechsel für 2009 zustande kommt: "Ich würde gern 2009 in der IRL fahren", sagte der Franzose. Aber: "Das Team will mich halten. Dabei ist es egal, ob in der ALMS oder in der IRL. Es hängt vom Geld ab und außerdem habe ich einige Möglichkeiten in Europa. Das sollte alles im Oktober entschieden werden."