• 18.10.2013 21:31

  • von Pete Fink

Penske bestimmt den Fontana-Auftakt - Sato crasht

Will Power (1.), A.J. Allmendinger (4.) und Helio Castroneves (5.) geben in Fontana eine Kampfansage - Scott Dixon als Sechster im Plan - Sato und Mann in der Mauer

(Motorsport-Total.com) - Die Verfolger erwischten den besten Start: Team Penske brachte zum Auftakt des MAVTV 500 auf dem Auto Club Speedway in Fontana alle drei Autos in die Top 5. Will Power setzte in 32,596 Sekunden eine frühe Bestmarke, die im Verlauf der Auftaktsession nicht mehr unterboten werden konnte. Der Australier erzielte dabei einen Schnitt von 220,889 Meilen pro Stunde oder 355,486 km/h.

Titel-Bild zur News: Will Power

Will Power hatte in Fontana zum Auftakt die Nase vorne Zoom

IndyCar-Rückkehrer A.J. Allmendinger fuhr gegen Ende der Einheit in 32,870 Sekunden auf einen starken vierten Platz und verdrängte dabei seinen Penske-Teamkollegen und IndyCar-Titelkandidaten Helio Castroneves (32,937) auf Position fünf. Zwischen dieses starke Penske-Trio schoben sich Tony Kanaan (KV-Chevrolet; 32,756; 2.) und James Hinchcliffe (Andretti-Chevrolet; 32,805; 3.). Die Zeiten der Top 3 kamen gleich zu Beginn des ersten Freien Trainings.

Knapp hinter den Top 5 lauert Tabellenführer Scott Dixon (32,953) auf Position sechs. Dies ist genau die Platzierung, die dem Ganassi-Piloten aus Neuseeland in der Nacht von Samstag auf Sonntag zu seinem dritten IndyCar-Titel reichen würde. Dario-Franchitti-Ersatzmann Alex Tagliani (33,104) drehte in seinem allerersten Ganassi-Einsatz stolze 53 Trainingsrunden und kam am Ende immerhin auf Rang 12.

Für Rückkehrerin Pippa Mann (22.) war das Training bereits nach 15 Minuten und sieben gezeiteten Runden zu Ende, als die Britin in Kurve 4 das Heck ihres Coyne-Hondas verlor. Kurz vor Schluss der 90-minütigen Auftaktsession erwischte es auch den Foyt-Honda von Takuma Sato (14.), der an der fast genau gleichen Stelle wie die Britin sehr hart einschlug. Das Foyt-Chassis dürfte abzuschreiben sein, Sato konnte das Cockpit aus eigener Kraft verlassen.

Sebastien Bourdais (Dragon-Chevrolet; 16.) sorgte für eine dritte Gelbphase, als er auf der Gegengeraden ohne Vortrieb ausrollte. Josef Newgarden (13.) erlebte ein paar Aussetzer an seinem Fisher-Honda, was eine vierte Caution-Periode zur Folge hatte. Um 23:15 Uhr MESZ beginnt in Kalifornien das Qualifying, das IndyCar-Finale in Fontana steigt in der Nacht von Samstag auf Sonntag ab 2:45 Uhr MESZ.


Fotos: IndyCar-Finale in Fontana