• 06.08.2007 06:55

  • von Pete Fink

Patrick nach großem Pech frustriert

Danica Patrick haderte nach einem Reifenschaden kurz vor Rennende mit dem Schicksal, als sie auf dem Michigan-Speedway aller Siegchancen beraubt wurde

(Motorsport-Total.com) - Danica Patrick war nach dem Franchitti-Unfall neben ihren beiden Andretti-Green-Teamkollegen Tony Kanaan und Marco Andretti in der Schlussphase von Michigan plötzlich eine der ganz heißen Siegeskandidaten, denn die 25-Jährige hatte ein sichtlich pfeilschnelles und gut abgestimmtes Auto zur Verfügung.

Titel-Bild zur News: Danica Patrick

Danica Patrick muss noch eine Weile auf ihren ersten IRL-Sieg warten

Doch zehn Runden vor dem Ende verließ sie jegliches Glück, als sie durch einen Reifenschaden um alle Chancen gebracht wurde und die Box aufsuchen musste. "Das ist so frustrierend", gab Patrick anschließend zu Protokoll. "Es passiert nicht oft, dass du eine solch große Siegchance hast."#w1#

Gute Boxenstopps und eine ausgetüftelte Strategie fanden am Ende nicht die verdiente Belohnung, aber Patrick robbt sich Stück für Stück näher an ihren - bald überfälligen - ersten IRL-Triumph. "Ich habe ein tolles Team und bald werden wir ein Rennen gewinnen, heute hätte es bereits passieren können."

Dabei ist Patrick von der Saison2007 bislang recht angetan: "Es war ein großes Lernjahr", sagte sie. "Ich konnte wirklich viel aus meinen Ingenieuren herausziehen, was Informationen angeht, vor allem natürlich von meinem Renningenieur. Aber auch von den Teamkollegen, denn die haben viel Erfahrung. Das war einer der Hauptgründe für meinen Wechsel, denn ich wollte etwas lernen - und das tue ich. In Mid-Ohio hat man das gesehen, aber auch auf den Ovalen, auf denen ich immer besser werde. Mein Plan geht auf."

Eine offizielle Stallorder werde es jedoch nicht geben, so etwas geschehe dann eher auf einer freiwilligen Basis: "Es gibt Vorteile, wenn ein Team aus mehr Autos besteht und wenn die Teamkollegen zusammenarbeiten. Wir können zusammenarbeiten und etwas füreinander tun. Und ich weiß: Wenn ich Dario jetzt helfe, kommt das irgendwann zurück. So etwas wie eine Teamorder gibt es aber nicht. Man hilft sich einfach, das ist ganz normal. Das machen alle anderen Teams auch so, da bin ich mir sicher."