Newman/Haas/Lanigan fehlt in Sebring
Weil noch nicht alle Teile für einen Einsatz des Dallara-Chassis geliefert wurden, muss das NHL-Team die Sebring-Tests auslassen
(Motorsport-Total.com) - Heute tritt die neue IndyCar-Serie in Sebring zum ersten gemeinsamen Test mit den übergelaufenen ChampCar-Teams an, aber der prominenteste neue Rennstall wird fehlen: Newman/Haas/Lanigan (NHL), also die Truppe, die Sébastien Bourdais zum Serienmeister gemacht hat, muss passen.

© CCWS
Justin Wilson kann die Entscheidung seines NHL-Teams nachvollziehen
NHL bekam die ersten zwei Dallara-Chassis am 3. März geliefert, doch bis heute stehen noch nicht genug Teile zur Verfügung, um einen kompletten Zweitagestest zu bestreiten. Also musste man sich schweren Herzens dagegen entscheiden, nach Sebring zu fahren: "Trotz der besten Bemühungen von Dallara und der IndyCar-Serie können wir leider nicht am Test teilnehmen", seufzte NHL-Generaldirektor Brian Lisles.#w1#
"Dies ist eine große Enttäuschung für das Team und ein herber Rückschlag, denn wir verlieren wertvolle Fahrzeit, die nur schwer wieder aufzuholen sein wird", so Lisles weiter. Nun sei es das nächste Ziel, wenigstens bis zum zweiten gemeinsamen Test in Homestead am 24. und 25. März fertig zu werden. Am Wochenende darauf geht es dann an gleicher Stelle ja schon mit der Rennsaison los.
Fahrer Justin Wilson zeigte sich ebenfalls "enttäuscht" über die neueste Entwicklung, zeigte aber Verständnis: "Für mich ist wichtig, dass ich ein zuverlässiges Auto bekomme, speziell angesichts der Einsatzbereitschaft, die man auf manchen dieser Ovalkurse an den Tag legen muss." Und sein Teamkollege Graham Rahal fügte an: "Ich verstehe, dass das Team erst fahren will, wenn es sicher sein kann, dass das Auto hundertprozentig perfekt vorbereitet ist."

