• 02.12.2011 15:17

  • von Pete Fink

Newman/Haas-Rückzug: "Es ist eine Schande"

Die Nachricht vom IndyCar-Aus für Newman/Haas Racing schlug nicht nur in den USA wie eine Bombe ein: Ehemalige Piloten sind tief enttäuscht

(Motorsport-Total.com) - Die Meldung kam ohne jegliche Vorwarnung: Newman/Haas Racing wird nicht an der IndyCar-Saison 2012 teilnehmen. Als Grund wurde in der sehr knapp gehaltenen Pressemitteilung das ökonomische Klima angegeben, dass das Team derzeit nicht in die Lage versetzt, in der IndyCar-Serie zu fahren. Soll heißen: Keine Sponsoren, kein Rennbetrieb.

Titel-Bild zur News: Sébastien Bourdais Newman/Haas

Sébastien Bourdais gewann vier IndyCar-Titel für Newman/Haas

Dies bedeutet jedoch auch ein kleines Hintertürchen, denn falls Newman/Haas noch Geldgeber finden kann, ist ein Comeback natürlich nicht ausgeschlossen. Dementsprechend titelt man in Indianapolis auch von einem temporären Rückzug. "Newman/Haas-Racing ist eine erstklassige Organisation", lautet die offizielle Stellungnahme der IndyCar-Serie. "Sie haben in unserem Sport eine unauslöschbare Marke hinterlassen. Wir werden sie in der kommenden Saison sehr vermissen."

Hinter den Platzhirschen von Ganassi und Penske wurde Oriol Servia sozusagen als "Best of the Rest" Gesamtvierter. James Hinchcliffe holte sich den Rookie-Titel. Der 24-jährige Kanadier gilt somit als ein aussichtsreicher Kandidat für das vakante Andretti-Cockpit als Nachfolger von Danica Patrick. IndyCar-Routinier Servia steht in Kontakt mit A.J. Foyt.

1983 wurde das Team vom 2008 verstorbenen US-Schauspieler Paul Newman und dessen Langzeitkompagnon Carl Haas gegründet. Mario Andretti (1984), Michael Andretti (1991), Nigel Mansell (1993), Cristiano da Matta (2002) und natürlich zuletzt Sebastien Bourdais (2004, 2005, 2006 und 2007) holten insgesamt acht IndyCar-Titel. Unter anderem Paul Tracy, Christian Fittipaldi oder Bruno Junqueira saßen in einem Newman/Haas-Auto.

Oriol Servia

Was nun? Oriol Servia muss sich ein neues IndyCar-Team suchen Zoom

"Das ist ein sehr trauriger Tag für den Rennsport", sagte Junqueira. "Newman/Haas war eines der besten Teams, für die ich jemals gefahren bin. Es ist eine Schande." Auch der vierfache IndyCar-Champion Bourdais bezeichnete die Nachricht vom Rückzug als "extrem traurig. Sie sind für mich immer noch wie eine Familie, sie waren wirklich eines der besten Teams."

Auch US-Legende Mario Andretti, der 1983 der erste Newman/Haas-Pilot überhaupt war, reagierte überrascht und enttäuscht: "Ich kann nicht behaupten, dass ich das erwartet habe", so Andretti gegenüber 'SpeedTV'. Sie haben versucht, so lange wie möglich durchzuhalten. Damit geht eine wunderbare Ära zu Ende. Ich werde sie schmerzlich vermissen."