powered by Motorsport.com

Neuer IndyCar-Rennchef: Jay Frye folgt auf Derrick Walker

Jay Frye, der ehemalige Boss des NASCAR-Teams Red Bull, ist neuer Rennchef der IndyCar-Serie und damit Nachfolger des zurückgetretenen Derrick Walker

(Motorsport-Total.com) - Der Nachfolger für Derrick Walker auf dem Posten des IndyCar-Rennchefs ist gefunden. Die Wahl ist auf Jay Frye gefallen. Frye bringt sowohl Erfahrungen im Management von Rennteams - konkret in der NASCAR - als auch Erfahrungen im IndyCar-Umfeld mit.

Titel-Bild zur News: Jay Frye

Jay Frye hat ab dem Saisonauftakt 2016 das Sagen bei der IndyCar-Rennleitung Zoom

In der NASCAR leitete Frye vor Jahren als Teamchef die Geschicke von MB2 Motorsports. Später hatte er diese Position als Nachfolger von Günther Steiner beim Team Red Bull inne. Beim IndyCar-Dachverband Hulman Motorsports in Indianapolis bekleidete Frye zuletzt eine führende Position in der Finanzabteilung.

"Jay Fryes Lebenslauf passt perfekt zur strategischen Vision unserer Organisation", begründet IndyCar-Chef Mark Miles und fügt hinzu: "Als unser neuer Rennchef ist er bereit, die Verantwortung zu übernehmen, dass die IndyCar-Serie weiterhin großartigen Rennsport bietet."

Mit seiner Nachfolge des zum Ende der IndyCar-Saison 2015 zurückgetretenen Derrick Walker macht Frye in Indianapolis das Amt des leitenden Steuerverantwortlichen frei. Diese Position wird künftig von Rod Davis eingenommen. Die IndyCar-Saison 2016 beginnt am 13. März mit dem Stadtrennen in St. Petersburg (Florida). Anschließend sieht der Kalender 15 weitere Renntermine vor (IndyCar-Kalender 2016).


Der neue IndyCar-Rennchef Jay Frye stellt sich vor